Mini-Fake-Cupcakes

Marie von Schätze aus meiner Küche ruft zum Blog-Event, sommerliche Cupcakes und Muffins sollen es sein, aaaaalso überlege ich wieder, was einen sommerlichen Cupcake für mich ausmacht: sommerlich fruchtig, erfrischend aber auch süß soll er sein und im besten Fall noch hübsch aussehen-wobei ich letzteres bei mir etwas hinten anstelle...(bei so filigranem Zeugs verliere ich gern mal die Nerven, deshalb hab ich auch noch nie Pralinen gemacht, obwohl ich es sooo gern mal machen würde)-dann habe ich in der letzten Sweet Dreams ein Rezept für eine Rhabarber-Eisterrine entdeckt und die wollte ich an diesem Wochenende unbedingt nachmachen-was liegt da näher als beides zu verbinden?

Deshalb, liebe Marie jubel ich dir jetzt einen Cupcake unter, der eigentlich gar keiner ist, zumindest nicht gebacken, bzw. aus Teig sondern es gibt einen  Rhabarberparfait-Cupcake! Ich habe der Eismasse dann noch ein kleines Häubchen aus Baiser verpasst, damit das ganze noch ein bisschen mehr nach Cupcake aussieht...

Ihr braucht (für 12 Förmchen):

Für die Parfaitmasse:

300g Rhabarber
150g Zucker
100g Himbeeren
3 EL Weißwein
Mark von einer Vanilleschote
500g Sahne
2 Eier
4  Eigelb

Fürs Topping:

3 Eiweiße
90g Zucker
1 Prise Salz

Ausserdem:

Himbeerbaisers (ich habe hier ein gutes Fertigprodukt von unserer Bäckerei genommen, wenn es so etwas bei euch nicht gibt, kann man sie natürlich auch  selbst machen)





Für die Eismasse:
Zunächst putzt und wascht ihr den Rhabarber und ggf. die Himbeeren (Ich habe TK-Himbeeren genommen), schneidet den Rhabarber klein. Lasst nun 80g Zucker in einem Topf karamellisieren, gebt dann Rhabarber, Himbeeren und den Wein dazu und lasst alles schön einkochen (ca.20 Min.), dann abkühlen lassen.
Erwärt dann Sahne und Vanillemark in einem Topf, in einem anderen Topf über dem Wasserbad schlagt ihr derweil Eier, Eigelbe und 70g Zucker dicklich schaumig auf, schlagt nach und nach die Vanillesahen unter und lasst die Masse dicklich werden (sie sollte nicht kochen), rührt die Creme dann kalt (zum Beispiel im kalten Wasserbad-geht auch ohne, dauert nur länger).
Nun befüllt ihr die Muffinförmchen etwa zur Hälfte mit der Sahnemasse, gebt einen guten TL des kompotts drauf, dann mit Sahnemasse bis oben auffüllen, gebt nun etwas zerbröselte Himbeerbaisers drauf und ab damit in die Tiefkühltruhe für mindestens 4 Stunden (bei mir über Nacht).


Wenn die Masse fest ist, schlagt ihr die Eiweiße mit einer Prise Salz steif, lasst dabei den Zucker einrieseln, bis die Masse ganz steif ist.
Holt jetzt das Eis aus der Form und setzt jeweils einen ordentlichen Tupfer Baiser drauf und erhitzt diese ganz kurz mit dem Küchenbrenner.
Fertig sind die eisigen Cupcakes mit heißem Häubchen und Fruchtkern: Lasst es euch schmecken!!!









2 Responses to “Mini-Fake-Cupcakes”

Tonia hat gesagt…

Sieht das guuuuuuuuuuuut aus!

Bella-Bella kocht hat gesagt…

Danke :-)

 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs