De Thermomix-Woche: Erdbeer-Tarte


Am Freitag, dem fünften Tag unserer Thermomix-Woche und so kurz vor dem Wochenende muss es natürlich auch noch etwas Gebackenes geben. Über die Teigkntneteigenschaften des Thermomixes habe ich ja am Montag bereits ausführlich berichtet. Am besten lassen sich Brand- und Mürbeteig im Thermomix herstellen und deshalb gibt es bei Steph heute auch Eclairs mit köstlicher Schokocreme und bei mir Erdbeertarte bzw. eigentlich Erdbeer-Tartelettes, aber ihr könnt das natürlich halten wie ihr wollt, die von mir angegebene Menge passt sowohl für 4 kleine Tartelette-Förmchen, als auch für eine große Tarteform mit 26 cm Durchmesser.


Ihr braucht:



Für den Teig:


80g Butter
170g Mehl
30g Kakaopulver
25g Zucker
50g Wasser

Für die Erdbeer-Vanille-Creme:

180g Zucker
160g Erdbeeren (püriert)
20g Zitronensaft
3 Eier
3 Eigelb
190g Butter


Für den Baiser:


3 Eiweiß
150g Zucker


Gebt zunächst alle Teigzutaten in den Mixtopf und stellt den Thermomix für 10 Sekunden auf Stufe 6, wickelt den Teig dann in Frischhaltefolie und gebt ihn für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank.

Rollt den Teig dünn aus und legt eure gefetteten und bemehlten Tartelette- oder Tarteform damit aus und stecht den Boden mit einer Gabel mehrmals ein. Bedeckt die Böden dann mit Backpapier und getrockneten Hülsenfrüchten. Gebt die Böden nun für 20 Minuten in den auf 180° vorgeheizten Backofen, nehmt dann Hülsenfrüchte und Papier ab und backt nochmal für 10 Minuten.

Gebt dann den Zucker in den gespülten Mixtopf und pulverisiert ihn für 20 Sekunden bei Stufe 10, gebt dann die anderen Zutaten für die Creme hinzu und stellt den Thermomix für 10 Minuten bei 80° auf Stufe 2,5.

Gebt nun die Creme auf die abgekühlten Böden und lasst sie für ca. 3 Stunden im Kühlschrank fest werden.

Nun gebt ihr die Eiweiß in den mit Schmetterling ausgerüsteten Mixtopf und schlagt für 4 Minuten bei Stufe 3,5, lasst dann den Zucker einrieseln, verteilt die Masse auf dem Kuchen und wenn ihr mögt flämmt ihr den Baiser noch ab (für die Optik).

Lasst es euch schmecken!!!





Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Thermomix/Vorwerk entstanden

 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs