Rinderfilet mit Bärlauchtopping

Gestern hatten wir noch mal Lust auf ein richtiges Sonntagsessen, also auch ein Stückchen Fleisch, sahnig-knackiger Spargel und junge Kartoffeln und eine leckere Bärlauchkruste , ABER: ich habe noch nie eine solche Kruste zubereitet und musste jetzt lernen: richtig knusprig, so wie mans kennt wird sie wirklich nur mit Backofengrill, leider hat mein Backofen diese nicht, daher wars keine richtige Kruste, eher etwas weich, nennen wir es Topping, aber trotzdem: Lecker, ich würde es wieder machen.
Das Rezept ist eine Kombi aus  verschiedenen Rezepten aus der letzten Ausgabe der Lust auf Genuss.

Ihr braucht:

Für das Fleisch:

2 Rindermedaillons
25g Bärlauch
35g Butter
2 Scheiben Toastbrot
Salz und Pfeffer

Für den Spargel:

500g weißen Spargel
100g Sahne
40ml Weißwein
1TL Mehl
25 Butter
Salz  und Pfeffer
Zitronensaft
Muskatnuss
Zucker

Für die Kartoffeln:

ein paar kleine Kartoffeln
Butter Salz, Pfeffer

Zunächst kocht ihr die Kartoffeln mit Schale gar, lasst sie auskühlen und halbiert sie dann.
Dann bereitet ihr das Topping fürs Fleisch zu: Mahlt dafür die Toastscheiben im Mixer ganz fein, püriert den Bärlauch, schlagt die Butter schaumig, mixt alles und schmeckt noch mit Salz und Pfeffer ab-stellt die entstandene Paste in den Kühlschrank.
Schält den Spargel, schneidet die holzigen Enden ab und gebt alles mit 1,5Litern Wasser, etwas Zitronensaft, Salz und Zucker in einen Topf, kocht dies nun ca.12 Minuten, dann holt ihr die Stangen raus und schneidet sie in schräge Stücke, legt sie beiseite. Nun gießt ihr den Spargelfond durch ein Sieb und fangt dabei 125ml auf.
Jetzt schäumt ihr etwas Butter im Topf auf, streut das Mehl drüber, löscht mit Weißwein ab, gebt Spargelfond und Sahne dazu und lasst das ganze etwas einköcheln.
In der Zwischenzeit könnt ihr das Fleisch von beiden Seiten in etwas Butterschmalz scharf anbraten und gebt es dann bei 150° in den Ofen (für ca.12 Min.-je nachdem wie dick das Fleischstück ist).
In die Fleischpfanne gebt ihr nun die Karoffeln, mit der Schnittfläche nach unten.
Erwärmt nun die Spargelstücke in der Sauce und würzt mit Salz, Pfeffer und Muskat.
Dann holt ihr das Fleisch aus dem Ofen und macht den Backofengrill an, verteilt die Bärlauchmasse auf dem Fleisch und stellt es 3 Min. unter den Grill (da ich wie oben bereits erwähnt, diese Funktion nicht habe, habe ich einfach die Temperatur auf 250° erhöht und auf Oberhitze umgestellt, geht wird aber nicht wirklich knusprig). Jetzt müsst ihr nur noch alles zusammen anrichten: Lasst es euch schmecken!!!




 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs