Nougat-Hörnchen

Zum Frühstück finde ich ja sowas süßes kleines wie die Zimtschnecken oder ein Stückchen von dem Hefezopf am besten-dazu ein riiiieeesiiiger Pott Milchkaffe und der Tag kann eigentlich nur noch gut werden...deshalb kam mir dieses Rezept von Christina vom tollen Blog essen is fertich! gerade Recht.

Ich hab die kleinen Hörnchen allerdings nicht so schön klein und mundgerecht geformt wie sie, sondern schön groß-eher so ne Art Croissant....passt halt besser zum großen Milchkaffee.
Übrigens habe ich jetzt gerade beim rumklicken entdeckt, das die kleinen Dinger unter den Bloggern schon ganz schön beliebt zu sein scheinen (hier oder hier zum Beispiel) keine Wunder, so lecker wie die sind-ich hab die auch definitiv nicht zum letzten mal gemacht!


Ihr braucht:

Teig:
200g Mascarpone
200g Butter
300g Mehl
1 Prise Salz

Zum Wälzen:
150g gemahlene Haselnüsse
150g brauner Zucker
1TL Zimt

Füllung:
200g Nuss-Nougat (schnittfest)

Die Teig Zutaten einfach verkneten (wird gar nicht so klebrig wie ich befürchtet hatte) und 30min in Frischhaltefolie eingewickelt in den Kühlschrank legen.
Danach mischt ihr die Zutaten zum Wälzen und rollt darauf den Teig (vorher vierteln)  zu einem großen Kreis, diesen Kreis schneidet ihr dann in viertel wie einen Kuchen und legt auf jedes Stück ein Stückchen vom Nougat.
Das Ganze rollt ihr dann von der breiten Seite her auf und biegt es in Hörnchenform, legt es auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backt sie bei 175° etwa 25 min., bis sie ganz leicht angebräunt sind. Und dann: lasst es euch schmecken!!!


Jaja...mir ist durchaus klar, dass hier 200g Mascarpone UND 200g Butter drin sind, aber da halte ich es mit Julia Child: "If you are afraid of butter, use cream"

2 Responses to “Nougat-Hörnchen”

Christina hat gesagt…

Hey Bella,
habe auf deine Frage in meinem Kochbuchregal-Post geantwortet, guck doch mal rein. Und jetzt habe ich hier noch ein bisschen rumgestöbert und gesehen, dass ich dich zu den Nuss-Hörnchen gebracht habe! Ich habe mich sehr gefreut und deine sehen so schön aus.

Ganz liebe Grüße, Christina

Bellakocht hat gesagt…

mach ich ;-)

danke...deine waren aber auch nicht schlecht, ich brauchte eben nur was "handfesteres ;-)

 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs