Spaß mit Spargel

Es gibt ihn wieder!!!ich muss sagen, sobald die Spargelsaison beginnt konsumieren wir ihn dann auch recht "exzessiv", da der weiße Spargel hier aber bis vor ein paar Tagen noch 18€ pro Kilo gekostet hat, haben wir uns noch ein paar Tage zusammengerissen und sind gestern in unser erstes Spargelwochenende gestartet, aber dafür auch direkt mit grünem und weißem Spargel im knackigen Spargelsalat!
Auch hierbei handelt es sich wieder um ein Rezept, das auf meinem Mist gewachsen ist, in diesen Fällen tue ich mich mit den Mengenangaben schwer, gebe aber wie immer mein Bestes...

Ihr braucht:

einen ordentlichen Bund Kräuter, nach Belieben (ich hatte Sauerampfer, Petersilie, Kerbel, Brunnenkresse)
3 EL Creme Fraiche
Gemüsefond
etwa 250g grünen Spargel
etwa 250g weißen Spargel
eine Handvoll Radieschen
150g Erbsen (ich habe hier TK-Ware genommen)
Bärlauch
Salz, Pfeffer
evtl: ein paar Kartoffeln, Butter

Zuerst püriert ihr die Kräuter mit etwas Gemüsefond, dann rührt ihr die Creme Fraiche unter. Ich habe das dann auf einer Platte verteilt, damit diese Kräutercreme ein Bettchen für den Spargelsalat bildet-nachher konnte man sie dann schön mit den Kartoffeln "aufsaugen". Beide Spargelsorten schneidet ihr dann in 3-4 cm lange Stücke, blanchiert diese kurz in Wasser (mit Zucker, Salz und Zitronensaft),und schreckst sie ab.
Dann kommen die Radieschen (in Scheiben oder Stücken) dazu, dann hebt ihr die Erbsen unter.
Ich habe dann noch mit etwas Gemüsefond, Salz und Pfeffer mariniert, man könnte hier auch noch ne richtige Vinaigrette dazu machen, fand ich aber aufgrund der Kräutercreme nicht nötig.
das ganze richtet ihr auf ner Platte an und streut Bärlauch drüber.
Die Blüten müssen natürlich nicht sein, gabs heut im Gemüseladen ich finde die sehen auf so einem knackigen Frühlingssalat so schön aus.
Lasst es euch schmecken!!!



Wir haben übrigens noch Kartoffeln dazu gemacht.
Dafür habe ich die Kartoffeln gewaschen, bis zur Hälfte eingeschnitten, auf ein Blech gelegt, mit etwas Butter bestrichen und bei 200° etwa 20 min. gegart-> hab nochmal recherchiert, das ganze hat sogar einen Namen: Hasselback-kartoffeln nennt man sie!!!









 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs