Feldsalat mit Pastinakendressing

Feldsalat mit Pastinake

Im Winter isses natürlich nicht ganz so einfach wie in den anderen Jahreszeiten, frisches Grünzeug aus der Region zu erstehen, weil ganz einfach viel weniger wächst und gedeiht. Aber es gibt trotzdem einige Pflanzen, die jetzt besonders gut schmecken, dazu gehört natürlich mein Winterliebling, der Feldsalat und die Pastinake, heute vereine ich beide zu einem leichten Salat, der mir die Vitaminversorgung auch im Winter sichert. Der Salat ist aus auser einer "Was mach ich denn jetzt noch mit den beiden kleinen Pastinäkchen-Siutation" entstanden, aber ich versprech euch, das Dessing ist echt mal was anderes und super cremig ohne so schwer im Magen zu liegen.

Ihr braucht:


150g Feldsalat (ungefähr ;))

2 kleine oder eine große Pastinake
1 Schalotte
2 EL Olivenöl
1 EL Butter
Ein guter Schluck trockener Weißwein
1 TL scharfer Senf
2 EL Weißweinessig
1 TL Akazienhonig
Salz, Pfeffer

Öl zum Ausbacken der Chips

Wer mag: ein paar Granatapfelkerne

Lest und wascht zunächst den Feldsalat und stellt ihn beiseite.  Schält dann die Pastinake und legt ein paar dünne Scheiben beiseite und schneidet den Rest in kleine Würfel,  würfelt die Schalotte ebenfalls. 
Dünstet dann beides vorsichtig in Butter und Öl an (weder Pastinake noch Schalotte sollten dabei braun werden).
Löscht nun mit dem Weißwein ab und lasst es so lange köcheln, bis die Pastinakenwürfel weich sind.
Püriert sie dann und streicht die Masse durch ein feines Sieb. 
Mischt die Pastinakencreme mit dem Essig, dem Senf und dem Honig und schmeckt mit Salz und Pfeffer ab.

Backt die dünnen Pastinaken-Scheiben in heißem Öl aus, bis sie leicht gebräunt sind.
Verteilt das Dressing auf dem Salat und gebt die Chips darauf: Lasst es euch schmecken!!!







3 Responses to “Feldsalat mit Pastinakendressing”

Melli hat gesagt…

Mit Pastinaken kann ich mich einfach nicht anfreunden, aber Feldsalat esse ich total gerne. Ich denke, ich sollte morgen mal wieder einen kaufen...
LG Melli

Nadine hat gesagt…

Das klingt nach einer sehr leckeren Alternative zu den Champignons auf dem Feldsalat! Mit Granatapfelkernen ist es sowieso schon mal der Hit :)

Janine @ Lilafeenstaub hat gesagt…

Hallo Bella,

das ist wirklich ein tolles saisonales Rezept. Wir haben durch die saisonale Gemüsekiste, die wir jede Woche bekommen, immer einen Überschuss an Saisongemüse. Im Moment ganz viel Feldsalat und Pastinaken. Da passt dein Rezept jetzt super als Abhilfe ;-)
Vielen Dank.

LG,
Janine

 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs