Schnelle Orangen-Vanille-Marmelade

bellakocht-Orangenmarmelade


Generell herrscht bei uns eher geringer Marmeladen-/Konfitürenkonsum, der Mann isst gerne mal ein Brot mit Erdbeer- oder Himbeermarmelade, aber in so geringen Mengen, dass es sich nicht lohnt, die selbst einzukochen-ich stibitz mir einfach hin und wieder ein Glas davon bei meiner Mama. Und wenn mal der seltene Moment kommt, dass ich Sonntags auf meinem Croissant was Fruchtiges will, dann koch ich eben schnell ein Glas. Jetzt im Winter sind meine Favoriten ganz klar: Orangen bzw. Blutorangen!

Ihr braucht: (für ein großes Glas)

3 Orangen
3 Blutorangen
25ml Cointreau
1 Vanilleschote
180g Gelierzucker 2:1


Filetiert zunächst je eine Orange und eine Blutorange und presst die restlichen Früchte aus, messt dann 275ml des Saftes ab und gebt ihn mit der Vanilleschote, den Filets, dem Cointreau und dem Gelierzucker in einen Topf und kocht alles auf und lasst es dann mindestens 3 Minuten sprudelnd kochen. Die Marmelade ist fertig, wenn ihr einen Tropfen davon auf ein Tellerchen gebt und dieser nach dem Erkalten die gewünschte Festigkeit hat. Füllt die Marmelade in ein Glas oder wenn ihr sie gleich essen wollt in eine Schale: Lasst es euch schmecken!!!



bellakocht-Orangenmarmelade

bellakocht-Orangenmarmelade


 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs