Das Buch zum Sonntag: "Auf die Hand"

Auf die Hand

Da ich es in letzter Zeit ja entgegen meiner Befürchtung doch relativ regelmäßig schaffe, euch Sonntags ein Buch vorzustellen, gibt es ab jetzt für diese feste Institution einen Namen: unter dem Namen "Das Buch zum Sonntag" gibt es hier nun wirklich immer wieder Sonntags ein Buch, welches mir besonders gefällt und welches ich euch auf keinen Fall vorenthalten möchte.
So ein Buch ist auch Auf die Hand* von Stevan Paul dem beliebten Kochbuchautor, Rezeptentwickler, Blogger und so viel mehr, erschienen im Brandstätter Verlag, in dem auch schon das ganz fantastische "Deutschland Vegetarisch" erschienen ist, aus dem es hier zuletzt  das vegetarische Labskaus gab!

Auf die Hand ist mit 272 Seiten ein ziemlich dickes und umfangreiches Werk und enthält dementsprechend auch eine Menge Rezepte und Stories. So enthält jedes Kapitel neben Rezepten auch noch spannende Geschichten rund um die im Buch vorgestellten Snacks, so geht Stevan Paul unter anderem der Frage nach, ob ein Hamburger tatsächlich aus Hamburg kommt und wer jetzt eigentlich diese Currywurst erfunden hat. Darüberhinaus werden in jedem Kapitel interessante Street Food-Köche aus unserer Hauptstadt porträtiert.

Schon auf den ersten Blick ist Auf die Hand* ein total ansprechendes, unaufgeregtes und appetitliches Buch, der Einband, wie auch der Innenteil sind matt gehalten, alles wirkt sehr pur, geradlinig und bodenständig, eben irgendwie so, wie ich es mir von Stevan Pauls Büchern erhoffe.


So ist das Buch aufgebaut:

Nach einem Vorwort von Autor Stevan Paul gliedert sich das Buch in die folgenden Kapitel:
  • Klassiker: Hier findet man wirklich alle Klassiker von Fish&Chips über Corn Dogs hin zum Gyros
  • Burger: Ausser den üblichen Verdächtigen findet man hier unter anderem einen rustikalen Röstiburger oder einen asiatisch angehauchten Shisoburger
  • Toasts & Sandwiches: Hier gibt es neben dem klassischen Club-Sandwich ein Meatball-Marinara und süßen French Toast
  • Hot Dogs: Ihr denkt bei Hot Dogs immer an Wurst in weichem Brötchen-jo stimmt, aber es gibt nich viel mehr Varianten, wie Stevan Paul hier zeigt: zum Beispiel eine edle Lobster Roll oder eine Breakfast-Roll.
  • Abendbrot & Imbiss: Hier gibt es vor allem rustikales wie Handkäs oder Mettbrötchen
  • Drüber, Drunter, Drauf, Dazu: In diesem letzten Kapitel gibt es tolle Ideen für Toppings, Saucen oder Beilagen, die man zu Butterbrot und Burger essen kann.

Auf die Hand

Das habe ich für euch ausprobiert:

  • Halloumi-Burger: würzige Alternative zum "fleischigen" Original und ist vor allem auch noch nach Feierabend kein Riesenaufwand (mein Tipp hier: wenn ihr Burger Buns backt, macht immer ein paar auf Vorrat und friert sie ein, dann ist so ein Burger wirklich im Nullkommanix fertig)
  • Riesenpilz-Burger: in Ermangelung von Portobellos habe ich braune Champignons in Scheiben geschnitten und in der Kräuterbutter gebadet und ehrlich gesagt: Noch besser geht doch gar nicht!
  • Handkäs mit Musik: Diese hessische Spezialität habe ich sehr lange gemieden, diese Variante hier ist aber tatsächlich sehr ok.
  • Zapiekanki: Polnische Baguettes mit Sauergemüse-auch das ein schnell gemachtes und trotzdem köstliches Abendbrot
  • Blitz-Pickles: die schnelle Alternative zu normalen Pickels und ein muss zum polnischen Zapiekanki.
Auf die Hand

Das hat mit besonders gut gefallen:

  • Die Bilder: die Bilder sind sowas von nach meinem Geschmack! Das Essen und nichts als das Essen steht im Vordergrund des Bildes, dabei ist alles schön clean, ohne steril zu wirken, was vom matten Druck noch unterstrichen wird. Auch die Bilder in den Reportagen wirken immer authentisch und unaufgeregt.
  • Die Rezepte: alle Rezepte sind einfach und mit "normalen" Mitteln umsetzbar und auch für Kochanfänger nachvollziehbar aufgebaut
  • Die Rezeptauswahl: hier ist alles drin, es wurde an jedes erdenkliche Streetfood gedacht, ausserdem ist ein Großteil der Rezepte Feierabendtauglich, sprich recht schnell zubereitet.
  • Die Reportagen: Ich finde es wirklich eine gelungene Idee in jedem Kapitel einen Streetfood-Koch vorzustellen, ich hab mir auch gleich Notizen für meinen nächsten Berlin-Besuch gemacht um einigen von ihnen mal einen Besuch abzustatten.

Das hat mir nicht ganz so gut gefallen:

  • Die fehlenden Lesebändchen: ich habe das Gefühl, die kleinen Dinger kommen aus der Mode, in letzter Zeit fällt mir immer häufiger auf, dass die Bücher keine mehr haben. Ich bin trotzdem der Meinung, bei einem so tollen Buch, wie "Auf die Hand" sollten mindestens drei Stück integriert sein.
  • Der Schwerpunkt Berlin: Ein kleines bisschen schade  finde ich es, dass ausschließlich Streetfood-Köche aus Berlin vorgestellt werden. Mir ist durchaus klar, dass in unserer Hauptstadt Trends gesetzt werden aber auch in den anderen, bzw. kleineren Städten der Republik gibt es coole Street Food-Ideen-aber das ist vielleicht Stoff für ein weiteres Buch?
Auf die Hand


Mein Fazit:

Ganz großes Kino-ich bin wirklich total begeistert, weil das Buch  (und das ist wirklich selten) genau so ist, wie ich es mir gewünscht und erhofft habe. Es ist alles drin, was man "auffe Hand" essen kann und alle Rezepte sind total alltagstauglich. Alles in allem ein klasse Buch und ab jetzt mein Standardwerk für Sandwiches und co.!

Und das sagen die Kollegen:



Auf die Hand*
Stevan Paul
272 Seiten
ISBN: 3850338126
Brandstätter Verlag



*Affiliatelink

Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, meine Meinung bleibt davon komplett unberührt. Ich schreibe was sich denke. Sowieso.

5 Responses to “Das Buch zum Sonntag: "Auf die Hand"”

Nadine hat gesagt…

Ach Mensch... immer wieder sehe ich dieses tolle Buch und hätte es eigentlich auch sehr gerne. Doch vor dem Kauf scheue ich noch etwas.
Würde es denn Sinn machen für einen Vegetarier?

(Isa) Bella hat gesagt…

Ganz ehrlich: ich finde es schon arg Fleisch- und Fischlastig...ich denke für Vegetarier isses eher nix.
Ich hab mal eben durchgezählt und komme auf 19 Fleisch- und Fischfreie Rezepte...ausser du möchtest es dir kaufen, weil es sooo schön ist ;-)

VG Bella

Miss Gliss hat gesagt…

Liebe Bella,
alles wunderbar auf den Punkt gebracht! :-)
Herzliche Grüße
Claudia

Nadine hat gesagt…

mmmh, dann wohl eher nicht. Dann schaue ich mir die Rezepte einfach weiterhin bei euch allen an die das Buch haben :)
Danke dir!

thecookingknitter hat gesagt…

Ich finde das Buch auch einfach toll und nach dieser Rezension wohl noch viele andere auch! Da muss ich wohl endlich mal was daraus kochen :)

 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs