Vegetarisches Labskaus nach DVEG

Bellakocht Vegetarisches Labskaus
 
Eine meiner liebsten Bloggerkolleginnen sagte mir kürzlich über das vegetarische Labskaus, manche Dinge lassen sich einfach nicht "vegetarisieren" bzw. schmecken dann einfach nicht so gut wie das Original, daher vermute ich einfach mal, das diejenigen unter euch, die irgendwo aus dem Norden kommen, wo Labskaus ursprünglich herkommt diese Version möglicherweise eher befremdliche finden. Ich persönlich muss gestehen, ich habe noch nie das echte Labskaus gegessen, was einer ganz einfachen Tatsache geschuldet ist: Ich grusel mich ein wenig vor Corned Beef und das gehört nun mal rein, daher hat mir die Version aus Stevan Pauls Deutschland Vegetarisch* ganz besonders gut gefallen und ich muss euch sagen, ich bin hin und weg und für alle, die ihr Labskaus lieber klassisch mögen: probiert mal dieses leckere Rote-Bete Kartoffelstampf :o).
 

Ihr braucht:

 
800g mehligkochende  Kartoffeln (z.B. Gunda)
400g Rote Bete
150ml Gemüsebrühe
100ml Gewürzgurkenwasser
60g Butter
1 EL Butterschmalz
Salz, Pfeffer, Muskat
2 Zwiebeln
Butter
(wer mag, gibt als "Topping" Spiegeleier und Gürkchen dazu)

Kocht zunächst die Rote Bete und die Kartoffeln mit Schale separat für je etwa 30 Minuten (kommt natürlich auch ein bisschen auf die Größe an, wenn ihr mit einem scharfen Küchenmesser reinstecht und spürt keinen Wiederstand mehr, sind sie fertig)

Pellt nun die Kartoffeln und gebt sie in einen Topf mit geschmolzenen Butter, schält dann die Rote Bete und reibt sie relativ fein zu den Kartoffeln, gebt dann die Brühe und das Gurkenwasser dazu und stampft alles gut mit einem Kartoffelstampfer, schmeckt dann mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig ab und stellt den Topf mit Deckel beiseite.

Jetzt würfelt ihr die Zwiebeln und bratet sie im Butterschmalz rundherum braun an und serviert die auf den Rote-Bete-Kartoffeln.

Dazu passt wie oben erwähnt ganz wunderbar ein Spiegelei sowie ein paar eingelegte Gürkchen.

Lasst es euch schmecken!!!

 
 

Bellakocht Vegetarisches Labskaus


3 Responses to “Vegetarisches Labskaus nach DVEG”

Friesi hat gesagt…

Yeah - Ich kenne beide Varianten und diese gewinnt! Ich liiiiiiiebe das veg Labskaus sehr :-)

sweetfabulous hat gesagt…

Schön, habe ich noch nicht gekannt... aber es sieht auf jeden Fall sehr lecker aus! lg Manu

Krisi hat gesagt…

Oh sehr fein, ich kenne es aber bisher noch nicht!Klingt super spannend mit dem Gurkenwasser, dass muss ich mal probieren=)
Liebe Grüsse,
Krisi
http://exucsemebutitsmylife.blogspot.com

 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs