Linsensalat mit Cranberries und Aprikosen

Linsensalat

Da man ja auch im Winter ein paar Vitamine braucht, der Gemüsegarten aber nicht so üppig wächst und gedeiht wie im Sommer, ist man dahingehend ein bisschen enigeschränkter, aber auch jetzt gibt es die Möglichkeit gesunde Salate zu zaubern. Zum Beispiel meine heutige Variante mit Cranberries, Linsen und Sellerie. Ich hätte vielleich mal ein bisschen mehr davon essen sollen, dann wäre mir die fette Grippe vielleicht erspart geblieben, die mich dieser Tage heimgesucht hat...damit euch das nicht so geht wie mir: macht euch schnell nen Teller vom Salätchen und ne Kanne Tee und dann am besten ab an die frische Luft, dass soll ja bekanntlich auch die Abwehrkräfte stärken.

Ihr braucht:

150g Puy Linsen
1 Lorbeerblatt
3 Selleriestangen
3 Lauchzwiebeln
eine Handvoll Cranberries
125g getrocknete Aprikosen
1 Schalotte
1 El mittelscharfer Senf
1 EL Akazienhonig
4 EL Avocadoöl
Salz, schwarzer Pfeffer
etwas Olivenöl
etwas Koiander

Gart zunächst die Linsen mit dem Lorbeerblatt für ca. 45 Minuten bei kleiner Hitze in reichlich Wasser, wenn sie bissfest sind, kippt ihr sie in ein Sieb, salzt sie und stellt sie zunächst beiseite.
Jetzt schneidet ihr die Frühlingszwiebeln Schräg in Scheiben, stellt diese ebenfalls beiseite.
Schneidet dann die Selleriestangen quer in feine Scheiben, würfelt die Schalotte fein, schneidet die Aprikosen in Würfelchen und halbiert die Cranberries.
Dünstet die Schalottenwürfel dann im Olivenöl an, bis sie glasig sind, gebt die Sellerscheibchen, die Aprikosen und die Cranberries dazu und dünstet alles kurz mit.
Gebt diese Mischung dann zu den Linsen.
Rührt dann aus Senf, Honig, Avocadoöl, Salz und Pfeffer ein Dressing und gebt dieses sowie die Lauchzwiebeln zu den Linsen.
Der Salat kann jetzt gut ein Stündchen (oder auch länger) durchziehen, danach könnt ihr nach Geschmack noch ein bisschen Koriander drauf geben: Lasst es euch schmecken!!!

Linsensalat


 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs