Rotwein-Zwiebel-Marmelade




Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen? Bei mir geht es auf mit neuem Tatendrang, meine selbst verordnete Winterpause ist vorbei und ich hab viel geplant für dieses Jahr, aber heute starten wir erstmal ganz langsam mit einem schnellen Rezept!

Die Zwiebelmarmelade ist würzig, fruchtig, süsslich und etwas scharf, eine ganz großartige Geschmacksexplosion, die ihr unbedingt mit Crackern (ich werde demnächst auch noch ein paar tolle Crackerrezepte posten) probieren solltet oder zu einem kräftigen Käse. Die Marmelade hat jetzt ihren festen Platz in meinem „immer da-Repertoire“, so bin ich nämlich für den kleinen Gästeüberfall oder den kleinen Hungerüberfall optimal gerüstet ;-)

Ihr braucht (für ein großes Glas)


3-4 rote Zwiebeln
1 EL Rotweinessig
1 rote Chili
1 El Rapsöl
250ml Rotwein
75 g Gelierzucker (3:1)
Pfeffer, Salz
Muskat
Piment

 Würfelt zunächst die Chili und die Zwiebeln ganz fein (wenn ihr nicht so gern scharf mögt, nehmt einfach weniger Chili), dünstet dann beide im Öl an und löscht mit Essig und Rotwein ab, lasst das ganze ordentlich einkochen, bis sich die Flüssigkeit etwa halbiert hat und gebt dann den Gelierzucker dazu, jetzt noch mal richtig sprudelnd aufkochen und nach Geschmack mit Pfeffer, Salz, Muskat und Piment würzen und in ein sterilisiertes Glas füllen: lasst es euch schmecken!!!



Quelle: Lust auf Genuss 10/13

2 Responses to “Rotwein-Zwiebel-Marmelade”

thecookingknitter hat gesagt…

Das liest sich super lecker :) Muss ich probieren

Nadi hat gesagt…

Das klingt lecker - eine Marmelade, die ich mir nicht unbedingt auf's Frühstücksbrötchen packen würde, dafür aber umso lieber auf das abendliche Käsebrot. Oder zum Raclette

 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs