Grünkohl-Malfatti

Grünkohl-Malfatti

So langsam geht mir der Kürbis aus und dehalb präsentere ich heute das vorletzte Kürbisrezept für dieses Jahr und zwar würzig saftige Malfatti (die in meiem Fall ihrem Namen alle Ehre machen-Malfatti heißt nämlich fehlerhaft oder schlecht gemacht) mit gebratenen Kürbis-"Julienne" (eigentich sind Julienne ja etwas dünner ;-)) Das Rezept für die Malfatti stammt aus dem Buch Herbst, Winter, Gemüse* und es ist sowas von Winter, ich versprechs euch! Am meisten Aufmerksamkeit fordert bei diesem Rezept der Grünkohl, aber wenn ihr damit durch seid ist das ein schnelles Essen für kurze Wintertage.

Ihr braucht:


500g Grünkohl
250g Ricotta
2 Eier
100g Mehl
Salz, Pfeffer, Muskat
1 Stückchen Kürbis (etwa Handflächengroß)
Salbeiblättchen (etwa eine Hand voll)
etwas  abgeriebene Zitronenschale
2 El Zedernkerne
1 EL Butter
1 EL Olivenöl

Zunächst solltet ihr den Grünkohl lesen und waschen und dann in kochendem Salzwasser etwa 15 Minuten blanchieren, dann in Eiswasser abschrecken (damit er seine Farbe behält) und richtig richtig fest ausdrücken (abtropfen im Sieb reicht definitiv nicht aus!).
Nun hackt ihr den Grünkohl, ich mag es gern etwas grober, aber je feiner ihr ihn hackt, je "hübscher" werden am Ende die Malfatti.
Mischt den gehackten Grünkohl dann mit dem Ricotta und den Eiern und schmeckt kräftig mit Pfeffer, Salz und Muskat ab.

Erhitzt jetzt einen großen Topf mit Salzwasser, wichtig ist, das das Wasser nicht kocht, es sollte kurz vor dem Siedepunkt sein. Stecht dann von der Grünkohl-Ricotta-Masse mit 2 Esslöffeln gleichgroße Nocken ab und gebt diese in das Wasser. Sie sollten dann etwa 15 Minuten ziehen (wenn sie nach oben steigen sind sie fertig).

In der Zwischenzeit schneidet ihr feine Streifen vom Kürbis ab und dünstet diese in dem Öl und der Butter an, gebt nach 2-3 Minuten die Salbeiblättchen, die abgeriebene Zitronenschale und die Zedernkerne hinzugeben und kurz mitdünsten, etwas salzen.

Hebt dann die Malfatti aus dem Wasser, lasst sie auf etwas Küchenpapier kurz abtropfen und serviert sie mit der Kürbis-Butter.

Lasst es euch schmecken!!!



Grünkohl-Malfatti

*Affiliatelink

One Response to “Grünkohl-Malfatti”

Ella hat gesagt…

Das sieht so lecker aus! Ich werde es aufjedenfall einmal selbst ausprobieren wenn ich Zeit habe! :)

LG Ella
http://whatellaloves.blogspot.de/

 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs