Geschenktipp auf den letzten Drücker: Buchvorstellung "Lust auf Backen"

Ihr seht noch ist alles beim Alten, aber ich arbeite im Hintergrund mit Hochdruck daran, das neue Kleidchen des Blogs auf jeden Fall noch in diesem Jahr, im besten Fall noch vor Weihnachten fertigzustellen, aber erstmal läuft hier auf der kleinen "Baustelle" alles so weiter wie gewohnt.
Falls ihr noch auf den allerletzten Drücker Weihnachtsgeschenke besorgen müsst, habe ich heute noch einen kleine Vorschlag für euch Zumindest falls es sich bei dem Beschenkten um jemanden handelt, der gern backt): Lust auf Backen* aus dem GU-Verlag!
Der Autor, Hannes Weber backt auch im SWR-Fernsehen, und ist daher vielleicht einigen von euch schon bekannt. 


Lust auf Backen


So ist das Buch aufgebaut:

Das Buch ist etwas größer als DinA4 und 240 Seiten stark und lockt mit dem Bild eines saftigen Guglhupfs mit Schokoguss auf dem Cover und macht mit Bildern von  leergefutterten Blechen im Innenteil des Einbandes neugierig auf die Rezepte.
Alle Bilder im Buch sind sehr appetitlich und eher schlicht arrangiert und wirken dabei trotzdem sehr liebevoll, dabei ist fast jedes Rezept bebildert.
Insgesamt wirkt das Buch sehr modern, vor allem auch durch die derzeit sehr angesagten dunklen Fotosets.
Zu Beginn jedes Kapitels gibt es immer eine Schritt-für Schritt-Anleitung für den jeweiligen Grundteig und dann folgen Rezepte, die darauf basieren.

Gegliedert ist das Buch wie folgt:

  • Vorwort: Das einseitige Vorwort besteht in der Hauptsache einer kurzen Vorstellung des Autors
  • Bevor es losgeht: Dieses Kapitel enthält zahlreiche Tipps für den Kauf von Backzutaten und Küchengerätschaften bzw. Backhelfern, dabei wird vor allem darauf eingegangen, was man wofür benötigt und was beim Kauf zu beachten ist.
  • Mürbeteig: dieses Kapitel enthält süße Tartes, gedeckte Kuchen sowie knuspriges Kleingebäck, alles rund um den Mürbeteig
  • Hefeteig: Hier findet man Guglhupf, Zopf und Teilchen.
  • Rührteig: Vom schnellen Kuchen, über kleine Muffins bis hin zur Torte ist alles mit Rührteig dabei
  • Biskuit: Dieses Kapitel enthält sowohl Kleingebäck als auch aufwändige Torten
  • Strudel-, Brand- und Blätterteig: In diesem Kapitel werden die drei etwas kniffligeren Teige vorgestellt und dazu passende Rezepte wie Strudel, Eclairs und Croissants
  • Brot und Brötchen: Hier dreht sich alles um Sauerteig und co, der Schwerpunkt liegt dabei auf schwäbischen Brotsorten.
  • Bäckersprache: Dieses letzte Kapitel ist eine Art Begriffsregister oder FAQ rund ums Backen
Lust auf Backen

Diese Rezepte habe ich für euch nachgebacken:


  • Gedeckter Apfelkuchen: Ein großartig, saftiger Apfelkuchen, den ich mittlerweile schon drei Mal gebacken habe, ein bisschen wie früher bei Oma. Besonders hilfreich war der Tipp, die Äpfel vorher zu blanchieren, so bleibt die "Decke" später stabil.
  • Dresdner Eierschecke: In Dresden wohl ein Klassiker, bei uns eher unbekannt, dort allerdings mit Rosinen-mir kommt die Variante ohne aus dem Buch natürlich sehr entgegen ;-) habe ich doch akute Rosinen-Intoleranz.
  • Donauwelle: War ok, aber eher ein Kuchen "nach Donauwellen-Art", für mich gehört einfach Buttercreme zu ner Donauwelle dazu.
  • Kirsch-Vanille-Strudel: Superlecker! Zum ersten Mal Strudelteig gemacht und gleich gelungen-aber es ist schon etwas trickreich, holt euch beim ersten Mal am besten jemanden zum "ausziehen" dazu ;-).
  • Mehrkornbrot mit Roggen: Klein, knusprig, körnig, lecker-das Rezept werde ich demnächst noch vorstellen!


Das hat mir gefallen:

  • Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen: Aufs sowas steh ich bekanntermaßen total. ich kann zwar mittlerweile Rührteig, Hefeteig und Konsorten aus dem Effeff, aber das Buch richtet sich ja ausdrücklich auch an Backanfänger und da finde ich es schon sehr wichtig, sich auch an den Bildern orientieren zu können und beim Strudelteig kam mir das persönlich auch sehr entgegen.
  • Die Rezeptauswahl: Mir gefällt besonders die Mischung aus altbekannten Klassikern wie Frankfurter Kranz, Laugenbrezeln und Apfelstrudel und neuen oder neuinterpretierten Rezepten des Autors, wie Gin-Lemon-Torte, Mandel-Schoko-Kuchen und Cranberry Stollen.
  • Die Bilder: Die Bilder sind allesamt genau nach meinem Geschmack- schlicht, appetitlich, hell (auch die dunklen Bilder strahlen auf ihre Art), ohne Chichi, authentisch uuuund: jedes Rezept ist bebildert, das mag ich einfach sehr.

Das hat mir nicht ganz so gut gefallen:

  • Die fehlenden Lesebändchen: Schade! Für so ein schönes Buch wünsche ich mir mindestens 3, Bitte!
  • Der Schwierigkeitsgrad: Klar, dass Buch richtet sich an Backanfänger, aber es wäre trotzdem an der ein oder anderen Stelle schön gewesen auch einige etwas anspruchsvollere Rezepte zu haben, die hätten mich dann noch ein bisschen zusätzlich herausgefordert ;-) das ist aber eigentlich echt nur ein klitzekleines Manko.

Fazit:

Wenn ihr also noch ein Geschenk für einen ambitionierten Backanfänger oder Hobbybäcker sucht oder euch einfach selbst was hübsches gönnen wollt, kann ich euch dieses hübsche und unprätentiöse Buch wärmstens empfehlen, denn es macht wie der Titel schon sagt, wirklich "Lust auf Backen". Bedenkt dabei aber immer, dass es sich eher an Backanfänger richtet, wie sich am Aufbau un der Auswahl der Rezepte zeigt.


Hannes Weber
240 Seiten
ISBN 978-38334841781
www.graefe-und-unzer.de

*Affiliatelink

Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, meine Meinung bleibt davon komplett unberührt. Ich schreibe was sich denke. Sowieso.


 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs