Würziges Grünkernbrot



Vor ein paar Wochen war ich in Franken unterwegs und habe dort „fränkisches Grünkernmehl“ entdeckt, dieses Mehl aus unreif geerntet Dinkel bekomm ich hier nicht und ich habe es daher direkt mal gekauft habe und zuhause dann die obligatorische Frage „was mach ich jetzt damit?“. Das auf der Mehltüte abgebildete Rezept für Grünkernsuppe war jetzt nicht soooo lecker also habe ich mir überlegt ein Brot daraus zu backen, allerdings ist Grünkernmehl alleine nicht so wirklich backfähig, aber in Kombination mit anderen Mehlen sehr wohl. Entstanden ist ein würzig-kräftiges Brot, welches wir als Abendbrot mit kräftigen/herzhaften Belägen gegessen haben, mit einem Stück Schinken oder Käse einfach klasse, zu süßem wie Marmelade passt es allein schon durch das Brotgewürz allerdings nicht so.

Morgen geht es hier übrigens weiter mit Backen, da stell ich euch nämlich das eigentlich für Sonntag eingeplante Buch vor und darin dreht sich alles um Teig in jeglicher Variation.

Ihr braucht:

600g Dinkelmehl (Typ 630)
400g Grünkernmehl*
1 EL Brotgewürz (ich nehme dieses*, oder nehmt einfach eine Mischung aus Kümmel, Muskat und Koriander)
1 EL Salz
1 EL Thymianhonig*
1 Würfel frische Hefe
150g Sauerteig (am besten aus einem selbstgemachten Ansatz, der ewig im Kühlschrank hält, alternativ gekaufter aus dem Bioladen)
650ml lauwarmes Wasser


Bröckelt zuerst die Hefe in eine große Schüssel, gebt dann das Wasser dazu und rührt solange darin, bis sich die Hefe komplett aufgelöst hat.

Nun gebt alle weiteren Zutaten dazu und knetet den Teig mindestens 5, besser 10 Minuten mit der Küchenmaschine durch.

Lasst den Brotteig nun etwa 2 Stunden abgedeckt an einem warmen Ort gehen, formt dann einen Laib daraus, lasst diesen nochmal 1 Stunde auf einem Backblech gehen. Währenddessen könnt ihr schonmal den Backofen vorheizen auf 220°.

Lasst das Brot dann ca. 1 Stunde backen, sollte es sehr dunkel werden, dreht ihr die Temperatur einfach auf 200° runter.

Noch ein Tipp: Wenn ihr ein richtig knusprige Kruste wollt, könnt ihr den Backofen schwaden-dafür gibt es viele Möglichkeiten. Ich wähle immer die einfachste, was bedeutet, ich kippe einfach gleichzeitig mit dem Brot ein Schälchen Wasser auf den Boden des Backofens und las den Dampf nach 20 Minuten ab. Wenn ihr einen Ofen mit Dampffunktion habt: Herzlichen Glückwunsch :-D

Lasst es euch schmecken!!!






*Affiliatelinks

 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs