Geschenktipp auf den letzten Drücker: Lakritzplätzchen (in Kooperation mit Le Creuset)

Jetzt wird es langsam knapp, aber falls ihr trotzdem noch nicht alle Geschenke beisammen habt, hab ich heute und morgen noch jeweils ne tolle Empfehlung für euch! Nachdem ich euch gestern das Backbuch vorgestellt habe, gibt es heute die passenden Utensilien für Hobbybäcker: die großartigen Antihaft-Produkte* von Le Creuset und passend dazu ein Rezept für fixe Lakritzplätzchen, ebenfalls geeignet zur Zubereitung in der letzten Minute vor Weihnachten.

Lakritzplätzchen

Die Antihaft-Serie von Le Creuset:

Auf die Frage, warum ich die Antihaft-Produkte* von Le Creuset eigentlich so großartig finde, gibt es ein einfache wie entscheidende Antwort: weil hier Antihaft wirklich Antihaft bedeutet!!!

Grundsätzlich benutze ich bei keiner meiner Antihaft-Backformen Backpapier, selbst bei dem klebrigsten Brotteig bleibt nix hängen, nach dem backen wische ich kurz mit nem feuchten Lappen drüber, das wars.Womit wir auch schon bei einem weiterern Argument für diese Backformen sind: Dadurch, dass so gut wie nichts haften bleibt, ist die Reinigung natürlich auch extrem einfach.
Früher hab ich mich mehr als einmal geärgert, dass irgendwas an meinem Backformen kleben geblieben ist, vor allem bei meiner alten Kastenform hat es mir teilweise richtige Stücke aus dem Kuchen raus gerissen, was echt ärgerlich war, das passiert bei meinen neuen Le Creuset-Backblechen einfach nicht.

Unten seht ihr auf einem Bild wie unglaublich gut die Beschichtung der Backformen, bzw. in diesem Fall des Backbleches ist-auf dem Foto habe ich gerade die Plätzchen abgenommen, bei meinem alten Backblech (den Anblick erspar ich euch allerdings lieber) ist mittlerweile einiges eingebrannt und das sieht mehr als unschön aus. Und selbst flüssiger, also karamellisierter Zucker kann den Blechen/Formen nix anhaben-da haftet echt mal goar nix.


Le creuset Antihaft


Die Fakten:

Auf die großartige Beschichtung gibt Le Creuset euch (natürlich immer bei sachgemäßem Gebrauch) 30 Jahre-Garantie und die aus Karbonstahl gefertigten Formen sind alle Temperaturbeständig bis 240°, was ich vor allem fürs Brotbacken wichtig finde.
Durch den dicken Rand sind die Backformen ausserdem besonders vorm Verziehen und Verformen geschützt und ihr könnt sie selbst mit dicken, fetten Ofenhandschuhen besser greifen, der kleine orangfarbene Silikoneinsatz macht sie zudem rutschfester, damit kann einem kaum noch was aus dem Ofenhandschuh gleiten.
Wichtig ist nur (aber das gilt ja für alle beschichteten Produkte) nicht mit metall-gegenständen darin rumzukratzen, um die Beschichtung nicht zu beschädigen.

Oben auf dem Bild hab ich euch mal eine Auswahl verschiedener Formen zusammengestellt, es gibt aber darüber hinaus noch viele weitere, wie die klassische Springform, verschiedene Backbleche, ein Muffinblech und sogar eine besonders tiefe Braten bzw. Auflaufform. Schaut doch mal hier bei Le Creuset findet ihr eine Übersicht über das ganze Sortiment!

Und jetzt gibt es noch wie versprochen: Keeeeekseeee, mit einem ganz kleinen Hauch Lakritzgranulat drin, keine Angst, nach dem Backen schmecken die Plätzchen einfach eher würzig mit einer Süßholznote, wer trotzdem gern Lakritze ist, kann sie ja zusätzlich noch mit diversen Lakritzstreuseln verzieren (so wie ich)


Le creuset antihaft


Ihr braucht:

375g Mehl (Weizen Typ 405)
eine Prise Salz
1/2 Tl Backpulver
1 Tl Zimt
2-3 Tl Lakritzpulver*
225g Butter (sehr weich)
300g Zucker
2 Eier

Nach Belieben zum Verzieren:
200g weiße Kuvertüre, diverse Lakritzstreusel etc. 

Schlagt zunächst die Butter mit dem Zucker richtig dick schaumig auf, gebt dann die Eier einzeln dazu und rührt sie jeweils kurz unter.

Gebt dann Mehl, Backpulver, Salz, Zimt und Lakritzpulver dazu und rührt kurz weiter, knetet den Teig dann noch einmal mit den Händen durch und stellt ihn für eine Stunde in den Kühlschrank.

Heizt nun den Ofen auf 180° vor und rollt den Teig mit dem Nudelholz auf einer richtig gut bemehlten Arbeitsplatte etwa 0,5 cm dick aus und Herzen (oder andere Formen) ausstechen, auf ein Backblech legen und für 10-12 Minuten backen.

Wenn die Plätzchen ausgekühlt sind, könnt ihr sie noch verzieren, dafür müsst ihr einfach die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, die Plätzchen reintauchen und nach Belieben noch bestreuen.

Lasst es euch schmecken!!!



Morgen habe ich dann noch wie versprochen den letzten Geschenketipp auf den allerallerletzten Drücker für euch, so viel sei verraten, es ist nochmal ein Buch und am Heiligabend gibt es wie versprochen das allerallerallerletze Kürbisrezept des Jahres, in Form von simplem Fingerfood-falls ihr wie ich in diesem Jahr auf ein aufwändiges Weihnachtsmenü verzichten mögt, eine klasse Alternative!



 Das Produkt wurde mir freundlicherweise von Le Creuset zur Verfügung gestellt. Mir wurden jedoch keine Vorgaben zum Inhalt gemacht. Der Text und die Bilder stammen aus meiner Feder! Alle mit * gekennzeichneten Links sind Kooperationslinks!

 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs