Auberginenfächer mit Käsecreme

Eigentlich wollte ich heute meinen neuen Lieblings Schoko-Pie posten, der so reichhaltig ist, dass wir nun schon seit 2 Tagen dran essen, was ungewöhnlich ist. denn so ein Kuchen hat bei meinem Freund eigentlich eine kurze Halbwertszeit aber ich schweife ab.... ich poste den Pie jedenfalls leider heut nicht, weil die Fotos nicht sooo meinen Vorstellungen entsprechen und ihr wisst ja, meine Schmerzgrenze zur Veröffentlichung meiner Bilder ist recht niedrig ;) aber die gingen echt gar nicht. ich plane nicht nur deshalb auch in nächster Zeit mal eine Fotokurs zu besuchen und mir ein Bildbearbeitungsprogramm zuzulegen. Ich bin einfach nicht mehr so zufrieden mit meinem Bildern und will mich dahingehend mal weiterentwickeln, wenn ihr also Tipps und Ideen habt, für gute, günstige und nicht zu komplizierte Bildbearbeitungprogramme-bitte her damit! Und als ich dann gestern die Auberginen nach einer Idee aus dem Taste Magazine gebastelt habe, dachte ich mir, dass möchte ich mit euch teilen, es ist nämlich schnell gemacht und kocht sich dann im Ofen fast von selbst und für so schnelle Feierabendküche bin ich ja immer zu haben....Und da das Gericht zufälligerweise aus für mich Griechenland-typischen Zutaten besteht, wie Auberginen (Moussaka!), Tomaten und Knoblauch, reiche ich dieses Rezept noch beim Blogevent Vegetarische Weltreise ein, welcher derzeit bei der Tomateninsel läuft.


Ihr braucht: 

2 Auberginen
2 Tomaten (süßliche passen toll)
4 Knoblauchzehen
1 Glas gehackte Tomaten (ich koche die immer selbst ein, gibt es aber als Passata Rustica auch im Supermarktt)
ein paar Zweige Thymian
ein paar Zweige Oregano
Piment d'Espelette
Salz, Pfeffer, 
100ml trockener Weißwein
200 ml Sahne
70g Schafshartkäse (z.B Pecorino, fein gerieben)
1/2 TL Melange Blanc (Ingo Holland)
Olivenöl

Zunächst schneidet ihr die Aubergine quer in 6 etwa gleichdicke "Scheiben", wobei der Stielansatz unversehrt bleiben sollte, da er die Aubergine zusammen hält. Schneidet dann die Tomaten und den Koblauch in Scheiben, steckt nun in jede entstandene Lücke eine Tomatenscheibe und eine Knoblauchscheibe. 
Würzt die gehackten Tomaten mit Salz, Pfeffer, Piment d'Espelette und Oregano und gebt diese Mischung in eine große Auflaufform oder deine Fettpfanne, gebt dann die Auberginen darauf und drückt sie etwas flach. Gebt nun einen guten 
Schuss Olivenöl und Thymian auf die Auberginen. Nun kommen die Auberginen für etwa 40 Minuten bei 180° in den Ofen (je nach Größe kürzer oder länger), bis sie weich und goldgelb sind. 
Nach etwa der Hälfte der Zeit übergießt ihr die Auberginen mit einem guten schluck Weißwein. 
Für die Käsecreme lasst ihr den Schafskäse vorsichtig in der Sahne schmelzen und lasst das dann etwas einköcheln, schmeckt dann mit etwas Salz und Melange Blanc ab. gebt zum servieren etwas von der entstandenen Tomtensauce auf eine Teller, setzt eine Aubergine drauf und beträufelt diese mit Käsecreme. Lasst es euch schmecken!!! Dazu hatten wir Maisbrot, gut passt sicher auch reis oder Röstkartoffeln.










Vegetarische Weltreise - Griechenland

5 Responses to “Auberginenfächer mit Käsecreme”

Sabrina hat gesagt…

Ich nehme zur Bildbearbeitung immer Gimp. Gut und kostenlos ist es, ich finde man braucht aber schon ein bisschen, um richtig dahinter zu steigen. Für so Grundsachen wie Kontrast und Helligkeit ändern ist es aber super.

Liebe Grüße, Sabrina

(Isa) Bella hat gesagt…

Danke Sabrina,
Gimp habe ich mir auch schonmal runtergeladen, bin aber nicht so richtig dahinter gestiegen. Vielleicht muss ich mich nochmal in Ruhe damit befassen :-)

VG Bella

DerSilberneLöffel hat gesagt…

Gimp hatte ich auch schon, wieder deinstalliert nach langen Versuchen. Ich arbeite mit IRFANview, kostet nichts, sehr einfach zu bedienen, schnell und auch mit Wasserzeichenfunktion für Bilder.

Wichtig ist nur, dass es von irfanview.com heruntergezogen wird. Und die Plugins gleich mit.

LG, Holger (obwohl Deine Fotos auch so schon immer super sind!)

Melli hat gesagt…

Der Fächer macht nicht nur optisch was her, sondern sicherlich auch geschmacklich. Bei diesen leckeren Zutaten muss es nämlich einfach gut sein ;-)

Ich verwende GIMP. Anfangs hatte ich auch ein paar Probleme damit, aber da man dazu viele gute Tutorials findet, habe ich mich ein bißchen eingearbeitet und komme für meine Anwendungsfälle mittlerweile damit sehr gut klar.

(Isa) Bella hat gesagt…

Danke Holger! Ich würde gern ein paar Kleinigkeiten ändern und das mit dem Wasserzeichen finde ich super, dafür hab ich derzeit ein extra Programm. ..

Dankeschön Melli:) wir haben heute die Reste gegessen und es hat fast noch besser geschmeckt. ..

 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs