Risotto mit grünem Spargel und Ziegenkäse

Ich habe es in diesem Sommer kaum geschafft meinen Wust an Spargelrezepten zu verbloggen, aber hier nochmal ein kleiner Überblick über die Spargelrezepte aus dem letzten Jahr, falls noch jemand etwas nachkochen möchte-ihr müsst euch nämlich sputen: spätestens zu Johanni (am 24. Juni) läuten die Bauern das Ernteende ein, da die Ernte dieses Jahr früher als gewöhnlich begonnen hat wird sie sehr wahrscheinlich auch etwas früher beendet. Und hier findet ihr meine bereits verbloggten Spargelrezepte:

Klassische Spargelsuppe (ziemlich hedonistisch würde Arthurs Tochter sagen ;-), denn auch bei mir wird der Spargel püriert)

So und zum (fast-)Abschluss der Spargelsaison habe ich dann noch ein rustikales Risotto mit grünem Spargel für euch:

Ihr braucht:


3EL Butter
2 Schalotten (in feinen Würfelchen)
250g Risottoreis (ich nahm Arborio)
100ml Weißwein (trocken)
ca. 1 L Gemüsebrühe (am besten selbstgemacht)
confierte Knoblauchzehen 
50g Parmesan (fein gerieben)
1 EL in Öl eingelegter pürierter Bärlauch (ersatzweise andere Kräuter)
500g grüner Spargel in 3cm große Stücke geschnitten
100g fester Ziegenkäse
Salz, Pfeffer

Dünstet zunächst die Schalotten und die zerdrückten Knoblauchzehen in 2 EL Butter an, bis sie glasig sind. Erhitzt in einem weiteren Topf die Gemüsebrühe. Nun kommen der Reis und der Spargel dazu (für etwa 2-3 Minuten).
Nun löscht ihr mit dem Wein ab und lasst diesen bei gelegentlichem Rühren verkochen, Dann gebt ihr nach und nach die Brühe dazu (ich habe genau 950ml gebraucht) rühren-Brühe-rühren-Brühe...immer schön langsam, wenn der Reis wieder Brühe aufgenomen hat, gebt ihr etwas nach, bis der reis al dente ist. Nun rührt ihr noch den Bärlauch, 1 EL Butter sowie den Parmesan unter und schmeckt mit Salz und schwarzem Pfeffer ab- Auf dem fertigen Risotto zerbröselt ihr dann den Ziegenkäse (ich habe auch noch Schnittknoblauch drauf gegeben): Lasst es euch schmecken!!! 




One Response to “Risotto mit grünem Spargel und Ziegenkäse”

Kaffeebohne hat gesagt…

Hallo Bella, sieht extrem lecker aus. Das kommt gleich mal auf die Nachkochliste, obwohl ich hier mit dem Ziegenkäse nicht punkten kann. Müssen die anderen dann eben weglassen.
Liebe Grüße Katja aka Kaffeebohne

 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs