Buchvorstellung: Brote aus dem Topf von Gabriele Redden

Diese Woche war mal wieder bis oben hin vollgepackt und ich bin leider nicht zum Bloggen gekommen dabei wollte ich euch doch noch ein paar tolle Lieblingsrezepte vorstellen, damit der Blogplan nicht vollends durcheinander kommt stelle ich euch aber heute, am Sonntag mal wieder ein Buch vor. Da ich ja seit geraumer Zeit mein Brot selber backe, bin ich natürlich immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen und da ich seit kurzem einen kleinen 3L-Bräter habe  passt das Thema des Buches perfekt zu mir....

Beschreibung


Das sind die Fakten:

"Brot aus dem Topf " ist mit 93 Seiten ein recht schmales Buch, dennoch hat es ein Hardcover und einen echt hübschen Buchrücken. Das Cover verspricht Brot, so "aromatisch und knusprig wie aus dem Holzofen" sowie zusätzliche Brotaufstrich-Rezepte. Nahezu jedes Rezept ist bebildert und alle Bilder sind durchgehend schlicht ohne Kitsch mit wenig Deko und zeigen das, um was es geht: Brot und Brotaufstriche.



So ist das Buch aufgebaut:

Nach einem einführenden Vorwort der Autorin, die sich zum ersten Mal mit Broten aus dem Topf beschäftigte, weil sie in den USA lebte und dort das deutsche Brot (verständlicherweise) sehr vermisste, untergliedert sich das Buch in folgende Kapitel:

Sauerteig selbst ansetzen ->hier gibt es einige Infos rund um den Sauerteig aber auch über Mehlsorten und natürlich Infos zum Topf, den um diesen geht es ja.

Feine Hefebrote

Aromatische Sauerteigbrote

Süße Brote

Glutenfreie Brote

Pikante und süße Brotaufstriche


Diese Rezepte habe ich ausprobiert:

Klassisches Hefe-Mischbrot

Westfälisches Bauernbrot
Landbrot

Das ist meine Meinung:

Vorweg eine Sache, die mich etwas stört: Zwei der drei Rezepte, die ich ausprobiert habe, enthalten leider kleine Fehler; beim Hefe-Mischbrot fehlt das Salz (steht in der Zutatenliste, taucht in der Zubereitung jedoch nicht mehr auf) und die Hefe-Mischung wird im Zubereitungstext zweimal aufgelistet, im Landbrot taucht die Hefemischung dagegen im Zubereitungstext gar nicht auf. Grundsätzlich finde ich das nicht schlimm, ich weiß auch so, wann das Salz und wann die Hefe zugegeben wird, im Hinblick darauf, dass aber auch Backanfänger das Buch kaufen, könnten diese natürlich ziemlich verwirrt sein. Ausserdem finde ich es schade
, da die Rezepte an sich echt super sind. Die Mengen stimmen absolut, die Rezepte funktionieren reibungslos und die Brote schmecken toll. Die Rezepte sind vielfältig, es ist alles dabei, auch süße Brote und auch glutenfreie Varianten sind enthalten.

Mein Fazit:

Ein schönes Büchlein zu einem fairen Preis erhältlich, wenn die kleinen Fehler noch ausgebessert würden, würde ich es jedem sehr empfehlen, der gern Brot backt und dies nun auch mal im Topf probieren möchten
.









Brot aus dem gusseisernen Topf*
Gabriele Redden
www.randomhouse.de/bassermann
ISBN: 9783572081196


*Affiliatelink



Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, meine Meinung bleibt davon komplett unberührt. Ich schreibe was sich denke.

 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs