Jeden Tag ein Buch VI - Das Wald- und Wiesenkochbuch von Diane Dittmer

Beschreibung
Das sind die Fakten:
Insgesamt ist das Buch  mit 160 Seiten eher schmal und leicht. Das Cover vermittelt zunächst  mal durch das frühlingsfrische, hauptsächlich in grün gehaltene Titelbild "hier kommt etwas mit Frühlingskräutern". Alle Bilder im Buch sind schlicht gehalten, bei aufwendigeren Rezepten wurden bebilderte Schritt für Schritt-Anleitungen angefügt. Das Buch hat kein Lesebändchen.




So ist das Buch aufgebaut:
Nach einem bebilderten Vorwort der Autorin ist das Buch in vier jahreszeitlich orientierte Kapitel geordnet: 

Das erste Grün (Frühling)
Die zarten Wilden (Sommer)
Die reiche Ernte (Herbst)
Die letzten Schätze (Winter)

Am Anfang jedes Kapitels findet man Infos zu den verwendet Kräutern, Beeren und Pilzen. Zum Bespiel wo man diese am besten sucht, was beim Sammeln zu beachten ist und wie man sie optimalerweise lagert. 




Diese Rezepte habe ich ausprobiert:
Bärlauch Fächerbrot
Giersch gazpacho (Frisch und leicht)
Bärlauch-Lasagne (einfache vegetarische Lasagen-Variante)
Waldmeister-Parfait (etwas aufwendig, aber es lohnt sich)
Wildkräuterklöße 








Das ist meine Meinung:
Grundsätzlich gefällt mir das Buch ganz gut, da die Autorin auch mal abseits der ausgetretenen Kräuterpfade unterwegs ist und Melde, Sanddorn und Quendel verwendet, welche man leider nicht mehr so oft in Rezepten entdeckt. Aber leider muss ich hier auch anmerken, dass es zum Beispiel für Leute die in der Stadt leben/und oder keinen Garten haben schwierig ist zum Beispiel an Giersch ran zu kommen. Bei uns im Garten wächst der tatsächlich wie Unkraut, aber ich habe mal aus Neugier versucht den auf dem Wochenmarkt zu bekommen: keine Chance! Hier wäre es schön gewesen, wenn Alternativen aufgezeigt werden. Da ich das Buch erst seit 2 Monaten besitze konnte ich bisher nur Rezepte aus dem Frühlingsteil nachkochen, diese waren aber alle sehr stimmig und gut nachzumachen. Gut gefällt mir auch, dass bei komplizierten Rezepten wie dem Waldmeisterparfait eine bebilderte Schitt für Schritt-Anleitung gezeigt wird, dies erleichtert das nachbauen. 












Mein Fazit:
Ein nettes Büchlein, dass einfache und raffinierte Rezepte mit Wildkräutern, Beeren und Pilzen beinhaltet, aber eher etwas für Leute ist, die am Land/am Wald wohnen oder wie wir trotz Stadtwohnung einen Garten zur Verfügung haben.





Wald- und Wiesen-Kochbuch *
Diane Dittmer
160 Seiten
ISBN 9783833836565
www.gu.de


*Affiliatelink

2 Responses to “Jeden Tag ein Buch VI - Das Wald- und Wiesenkochbuch von Diane Dittmer”

Lena hat gesagt…

Ich habe das Buch auch und bin immer noch am Nachkochen ;). Bisher gefällt es mir sehr gut!

Es ist vielleicht nicht so leicht in der Stadt an solche "wilden Sachen" zu kommen, aber man kann ja auch mal ein bisschen aus der Stadt rauswandern, in größere Grünanlagen gehen (abseits von Hundewiesen) oder einen Nachmittagsausflug ins Grüne machen. Da sollte man einfach etwas Fantasie haben. Und wenn man sich vorher keine Gedanken macht, dass ich die Wildkräuter (wild!) nicht unbedingt kaufen kann, dann kaufe ich mir wahrscheinlich auch dieses Buch nicht. Es ist halt schon für eine speziellere Zielgruppe :).
Viele Grüße

(Isa) Bella hat gesagt…

Jo, da hast du absolut Recht. Ich wollte es nur erwähnt haben, ich kenne nämlich genug Leute die würden für ein paar Kräuter nicht aus der Stadt raus gehen (leider) aber es stimmt schon wahrscheinlich kaufen diejenigen auch nicht das Buch :-)

 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs