Buchvorstellung: Urlaubsküche von K.Bodenstein und J.Schneider

Heute möchte ich euch mal wieder ein Buch vorstellen, ich hab ja probiert, dies jeden Sonntag zu tun, da dies aber letzten Sonntag aus zeitlichen Gründen schon nicht geklappt hat, hab ich jetzt beschlossen, dies in unregelmäßigen Abständen sonntags zu tun ;-) Heute möchte ich ein schönes Buch aus dem AT-Verlag vorstellen: Urlaubsküche!

Beschreibung
Das sind die Fakten:

Das Buch (eine Neuauflage des bereits 2011 erschienenen Buches) umfasst 176 Seiten und verspricht Rezepte für Wohnmobil, Camping, Hütte und Boot-also für kleine, eher spärlich ausgestattete Küchen. Sämtliche Rezepte sollen mit Topf, Pfanne, Sieb, Reibe und Grillrost zuzubereiten sein. Es richtet sich also vor allem an Selbstversorger im Urlaub, die schnelle Küche mit einfachen Mitteln zubereiten wollen. 
Der matte Einband zeigt farbenfrohe Bilder von Picknickkorb und Strand, im Buch sind viele Bilder von den zubereiteten Speisen, aber auch vom "drumherum" (dazu später mehr...)




So ist das Buch aufgebaut:

Nach einem knappen Vorwort der Autorinnen folgt der Hauptteil, der Rezeptteil des Buches, dieser gliedert sich in:

Vorspeisen
Suppen
Salate
Fisch und Meeresfrüchte
Fleisch
Nudeln
Eiserspeisen
Gemüse
Reis, Bulgur, Couscous
Picknick
Grillen
Grillsaucen
Desserts
Getränke

Zu jedem Rezept zeigt ein Symbol, welches der wenigen aufgelisteten Küchenutensilien benötigt wird und ob das Rezept für Kinder geeignet ist (weil ohne Alkohol, nicht scharf...) ausserdem geben die Autorinnen zu vielen Rezepten Tipps zur Variation des Gerichts.

Darauf folgen die Kapitel:

leckere Geschenke
Küchentricks (geschickt improvisieren)
Streifzug durch die Natur
Produkte und Bezugsquellen


Diese Rezepte habe ich ausprobiert:

Kichererbseneintopf -> sehr einfach, aber lecker für die Arbeit und man braucht tatsächlich (fast) nur einen Topf (und ein Brettchen und ein Messer zum Schnippeln)
Olivenpesto-> eine Art würzige Tapenade, wir haben sie auf frischem Baguette gegessen, aber natürlich geht sie auch wie im Buch empfohlen zu Nudeln, diese, wobei die anderen Pestos kann man sich als Selbstversorger natürlich auch schon vorher zubereiten und dann mit in den Urlaub nehmen
Pommes aus der Pfanne-> etwas weicher und weniger knusprig als Pommes, aber super Frittenersatz für Selbstversorger im Urlaub
Stockbrot-> wie früher im Feriencamp...über dem Lagerfeuer viiiiel zu dunkel gebacken...toll




Das ist meine Meinung:

Ich finde es super, dass die Autorinnen Symbole dafür angeben, welche Utensilien gebraucht werden, dass erleichtert es vor allem unerfahrenen Hobbykochenden auf einen Blick zu sehen, was sie benötigen. Der Vollständigkeit halber hätte man hier noch Brettchen und Messer auflisten können, da diese natürlich für fast alle Rezepte benötigt werden. Was jetzt kommt ist wieder so eine ganz persönliche Sache: ich mag am liebsten Schlichte Bilder, die nur das essen zeigen, das Gegenteil ist hier der Fall. Dieses Buch enthält sehr viele Bilder von Kindern bei und mit essen, darauf hätte ich persönlich verzichten können zugunsten weiterer Rezeptbilder. Was mir sehr gut gefällt, dass tatsächlich alle Rezepte in dem Buch sehr einfach nachzuvollziehen sind und mit den wenigen angegeben Mitteln zubereitet werden können und somit wirklich auch für Selbstversorger geeignet sind. Sehr gut gefällt mir auch, dass nach dem Rezeptteil noch ein Kapitel folgt mit "Geschenken aus der Küche". Beim ersten Durchsehen hat mich das irritiert, weil ich überlegte, was dies mit Urlaubsküche zu tun hat, aber beim lesen ist der Groschen dann gefallen: Wer Selbstversorgerurlaub in der Natur macht, hat natürlich auch Zeit für Streifzüge durch die Natur und kann auch Blüten, wilde Kräuter und dergleichen sammeln und genau damit sind die Geschenke aus der Küche in diesem Buch hergestellt (z.b Rosenessig, Kräuterkissen, Salbeiwein).Toll ist auch: wer sich nicht mit wilden Blüten, Kräutern und Pilzen auskennt, kann im letzten Kapitel mit den Autorinnen einen Streifzug durch die Natur machen und das wichtigsten darüber nachschlagen. Was ich darüberhinaus sehr schön finde ist, dass die Autorinnen im darauf folgenden Kapitel "Küchentricks" erklären, wie man sich behelfen kann, wenn man in der Campingküche zum Beispiel keinen Schneebesen, Dosenöffner oder Kühlschrank vorfindet. 




Mein Fazit:

Wenn man die Tatsache mit den Kinderbildern (ist ja auch wirklich nur mein ganz persönlicher Geschmack ;-)) einmal aussen vor lässt, ist "Urlaubsküche" ein wirklich sehr schönes Buch für alle Selbstversorger, die wenig Platz und noch weniger Küchenutensilien im Urlaub dabei haben und darüberhinaus auch nicht stundenlang kochen sondern auch ihren Urlaub genießen wollen. Ein Großteil der Rezepte ist sehr sehr einfach und schnell zuzubereiten und lassen sich somit auch noch morgens vor der arbeit als schnelles Büroessen zubereiten.





Urlaubsküche *
Katharina Bodenstein und Jutta Schneider-Will
176 Seiten
ISBN 9783038008132
www.at-verlag.ch

*Affiliatelink


 

Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, meine Meinung bleibt davon komplett unberührt. Ich schreibe was sich denke.





 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs