Jeden Tag ein Buch V - "Gutes Essen" von Bettina Snowdon

Tja...ich hatte mir zur Jeden Tag ein Buch-Woche ganz fest vorgenommen: 7 Tage= 7 Bücher und wenn ich mir was vornehme, dann ziehe ich das auch durch, also Achtung-heute gibt es hier gleich mehrere Buchvorstellungen!
Da ich immer gern möglichst vieles selbst herstelle, einfach um genau zu wissen was drin ist und auch weil es so ein gutes Gefühl ist, selbstgemachte Produkte auf dem Tisch zu haben, bin ich immer auf der Suche nach Büchern, die "hausgemacht" oder "selbstgemacht" im Titel tragen. Derzeit probiere ich mich zum Beispiel gerade an Käse...der Mozzarella hat nicht so geklappt, da bin ich noch auf Fehlersuche, der Ziegenfeta hingegen ist klasse geworden! Das Rezept werde ich demnächst auch verbloggen. Jedenfalls bin ich immer auf der Suche nach Büchern mit solchen Anleitungen zum "selbst herstellen" von Käse, Wurst, Butter, Essig usw. als ich dann im April zum 50. Geburtstag der Stiftung Warentest eingeladen wurde und dort "Gutes Essen" entdeckte war ich sofort neugierig. Als es dann eine Woche später bei  mir ankam ich mich total gefreut, es gefällt mir nämlich ziemlich gut,  aber lest selbst...



Beschreibung
Das sind die Fakten:
Das Buch ist mit 303 Seiten und Hardcover ein recht stabiles Buch. Das Titelbild unterstützt die Idee von selbstgemachten Grundprodukten mit seinem "rustikalen" Aussehen. Die Bilder sind allesamt schlicht und zeigen die Fertigen Produkte ohne Schnickschnack, darüberhinaus gibt es einige Schritt für Schritt-Anleitungen, die durchweg bebildert sind. Nicht alle Rezepte sind bebildert, immer jedoch die Grundrezepte. 


Stiftung Warentest


So ist das Buch aufgebaut:
Das Buch gliedert sich in folgende Kapitel:
Getreide (Brot, Brötchen, Nudeln, Seitan...)
Die Milch machts (Käse, Joghurt, Quark, Butter...)
Soja (Tofu, Sojamilch)
Fleisch, Wurst, Schinken (Räuchern, Pökeln, Wursten)
Fisch (räuchern, marinieren)
Essig

Zu Beginn jedes Kapitels gibt die Autorin einen ausführlichen Überblick über das folgende Kapitel mit umfangreichen Infromationen zu Hygiene in der Küche, Lagerung der hergestellten Lebensmittel, zu Haltbarkeit und zur weiteren Verwendung.

Stiftung Warentest

Diese Rezepte habe ich ausprobiert:
Brot ohne Kneten -> ein sehr einfaches, helles Topfbrot, optimal für "Topfbrot-Einsteiger", ob der wenigen Zutaten
Sauerteig-Bier-Brötchen-> leckere, rustikale Brotzeit-Brötchen
Farfalle-> obwohl viel "Piddelskram" hat das Rezept gut funktioniert, dank bebilderter Anleitung
Sahnequark-> sooo lecker, sooo frisch, soooo gut
Butterschmalz-> steht immer im Kühlschrank, hab direkt zwei Riesengläser gemacht, wichtig: Süßrahmbutter nehmen
vegane Mayo: super Mayo-Alternative für alle, die kein Ei essen oder vertragen und für heiße Tage
Graved Lachs mit Sternanis->das war mein allererster Graved-Lachs, aber auch das hat toll geklappt dank Schritt für Schritt-Anleitung

Das ist meine Meinung:
Ich besitze das Buch nun seit Anfang April und habe schon einiges daraus nachgemacht, da es einfach viele tolle Basics enthält, die ich immer im Haus haben will, wie das Butterschmalz. Ich mag das Buch, es ist so schon unprätentiös ohne dabei altbacken oder langweilig zu wirken. Mir gefällt auch, dass es zu den meisten Basisrezepten immer nochmal Abwandlungen gibt. Als nächstes steht wursten auf dem Plan, ich bin gespannt.
Schade ist, dass einige Bereiche nicht abgedeckt werden. So vermisse ich zum Beispiel "Gewürze, Obst, Gemüse", ich persönlich habe dafür zwar andere Bücher, aber die Vorstellung für all diese bereiche so einen Standardband zu haben ist schon verlockend.

Mein Fazit:
Wer gern Grundprodukte wie Käse, butter oder Tofu selbst herstellen möchte und dabei auf Nummer sicher gehen mag, sollte sich diese Buch unbdingt zulegen.

Stiftung Warentest






Gutes Essen - Lebensmittel selber machen*

Bettina Snowdon
304 Seiten
ISBN 9783868510805
www.test.de


*Affiliatelink 

 

Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, meine Meinung bleibt davon komplett unberührt. Ich schreibe was sich denke.

 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs