Mandel-Schokosplitter-Kuchen im Glas

Mandelkuchen im Glas

Kuchen im Sturzglas zu backen hat für mich vor allem zwei Riesenvorteile: erstens halten sie sich einige Wochen, dass bedeutet ich kann auf Vorrat backen und wenn ich spontan Lust auf Kuchen hab, mach ich mir einfach ein Glas auf und zweitens ist der Kuchen gleich schon portioniert. Ein Glas hat die optimale Größe für uns zwei! 
Wenn ihr ein paar einfache Dinge beachtet, ist es auch sehr sehr einfach und vor allem für schnelle Rührteige hervorragend geeigent. 
Wichtig ist nämlich zum einen, dass ihr die Gläser immer nur etwas mehr als halbvoll macht, da der Teig beim backen natürlich noch etwas aufgeht, zum anderen sollte der Kuchen unbedingt noch heiß verschlossen werden, um eine längere Haltbarkeit zu gewährleisten, so steht eurem Kuchen im Glas-Genuss nix mehr im Wege...


Ihr braucht (für 5 Gläser):

250g Butter
250g Zucker
5 Eier
2 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
350g Mehl (Dinkel 630 oder Weizen 550)
150g gemahlene Mandeln
1 Päckchen Backpulver
100g dunkle Schokolade (grob gehackt)
1-2 EL Rum 
etwa 100ml Milch

Rührt zunächst die Butter und den Zucker mit dem Mixer oder der Küchenmaschine richtig dick-schaumig, gebt dann nach und nach die Eier dazu und rührt sie jeweils ca. 30 Sekunden ein. 
Jetzt rührt ihr Salz und Vanillezucker unter.
Gebt nun nach und nach Mehl, Mandeln und Backpulver im Wechsel mit der Flüssigkeit (Rum und Milch) dazu, hebt zum Schluss noch die Schokolade unter und gebt und verteilt den teig dann auf die Gläser. Backt die Gläser dann ca. 40 Minuten bei 180° und verschließt sie danach entweder sofort oder: Lasst es euch schmecken!

Mandelkuchen im Glas





One Response to “Mandel-Schokosplitter-Kuchen im Glas”

missgliss hat gesagt…

Liebe Bella,
ich bin ja auch so ein Kuchen-im-Glas-Fan. Überhaupt bin ich ein absoluter Liebhaber für Einkochen und Einwecken :-). Wie Du schon sagst, Du hast immer was im Haus und dann auch noch perfekt portioniert. Was will man mehr?
Liebe Grüsse
Claudia

 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs