Schoko-Espresso-Guglhupf mit kernigem Erdnussguss



Wo ich im Moment hinschaue: ich sehe Beeren...Erdbeeren,Himbeeren, Blaubeeren oder auch Kirschen.
Komisch oder? Ist doch gerade mal Frühlingsanfang, wo die bloß herkommen frage ich mich? Dabei habe ich ganz und gar nichts dagegen, die Früchtchen im Sommer einzufrieren und im Winter ein paar aufzutauen oder Einzulegen und ein Glas aufzumachen-aber frische Beeren, jetzt? Das möchte ich aus diversen Gründen auf keinen Fall. 
Ich überbrücke die Zeit bis zur Saison mit Schokokuchen, Butterkuchen, Sandkuchen, Blutorangenkuchen etc. und freu mich im Sommer dann um so mehr, wenn ich endlich wieder frische Beeren direkt vom Strauch naschen kann, dass wird ein Fest! 
Aber heute gibt es erstmal ein Rezept für ultrasaftigen Schokokuchen, welches ich aus United-States of Cakes gemopst habe!


Ihr braucht:

240g Mehl
1 TL Backpulver
1 El Vanillezucker
1 Prise Salz
230g Butter
60g Kakaopulver (ungesüßt, dunkler Backkakao)
2 El löslicher Espresso
150 ml Wasser
300g Zucker
200g Schmand
50g Sahne
2 Eier

150g kernige Erdnussbutter 

Fettet zunächst eine Guglhupfform und stäubt sie ordentlich mit Mehl aus und heizt den Ofen auf 175° vor.
Schmelzt dann die Butter und rührt mit dem Schneebesen Kakao, Espresso und Wasser ein, so dass eine glatte Masse entsteht.
Nehmt den Topf dann vom Herd und rührt Eier, Sauerrahm, Sahne und Zucker ein. Nun rührt ihr noch Mehl, Backpulver, Salz,  und Vanillezucker ein, gebt alles in die vorbereitete Form und backt euren Kuchen für ca. 45 Minuten. 
Schmelzt dann ganz vorsichtig die Erdussbutter und gebt sie über den Kuchen!
Lasst es euch schmecken!!!





3 Responses to “Schoko-Espresso-Guglhupf mit kernigem Erdnussguss”

elfilii hat gesagt…

Wow. Erdnuss und Schokolade, ich mag diese Kombi sehr. Kommt direkt auf die erdnuss-Pinnwand!

Luana hat gesagt…

Buonissima!! L´ho provata e la mia famiglia ha mangiato quasi tutto da sola:-) Complimeni e complimenti per il tup blog;-) Cari saluti dall´Alto Adige. Luana.

Susi hat gesagt…

Liebe Isabella,

wow, was für eine tolle Idee mit dem Erdnussbutterguss. Mir juckt es gerade richtig in den Fingern das auszuprobieren. Deine Fotos dazu sehen auch echt zu gut aus!!!! Der nächste Kuchen den ich backen werde, der mus dran glauben und bekommt eine Erdnusshaube. Ich wünsche Dir einen tollen Montag! Liebe Grüße! Susi

 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs