Linsenköfte mit Granatapfelsalat

Linsenköfte

Das heutige Rezept habe ich extra nur für meine kleine Sultanine Sibel zubereitet, deren Blog Insane in the Kichen in diesem Monat genau 1 Jahr alt wird, an dieser Stelle: Happy Birthday lieber Blog und liebe Sibel!!! Und zu diesem Anlass hat Sibel den Wunsch, dass alle Foodblogger-Kollegen ihr ein riesiges Festmahl für den Sultan zubereiten-is ja wohl klar, dass ich dabei bin oder?
Da mir die Orientküche allerdings noch nicht sooo vertraut ist (wir nähern uns aber an ;-) habe ich das heutige Rezept aus Granatapfel, Sumach und Zitrusduft "stibitzt" und lediglich ein wenig angepasst!

Ihr braucht:

2 El Olivenöl
1 große gelbe Zwiebel
1 El Kreuzkümmel
1 Tl mildes Parikapulver
1 EL Zaatar
100g rote Linsen
1 El Granatapfelsirup/Grenadine
300ml Wasser
100g Couscous
Salz, Pfeffer
1/2 Bund Koriander (gehackt)
1 El milde Paprikapaste
1 Granatapfel
1 EL Zitronensaft

Schneidet zunächst die Zwiebel in feine Würfel und schwitzt sie dann einige Minuten in dem Olivenöl an, gebt dann Kreuzkümmel, Zaatar und Paprikapulver hinzu und schwitzt diese ebenfalls mit an, dann kommen die Linsen dazu, sowie der Granatapfelsirup, gießt dann das Wasser an und köchelt die Linsen etwa 10 Minuten, wenn diese fast gar sind, kommt der Couscous dazu, stellt die Masse dann zum abkühlen beiseite.

Währenddessen könnt ihr die Kerne aus dem Granatapfel pulen oder klopfen, letzteres klappt bei mir allerdings nie und mit dem Zitronensaft und dem Koriander mischen.

Schmeckt dann die Linsen-Couscous-Mischung mit Paprikapaste, Salz und Pfeffer ab und formt daraus Bällchen von etwa 5 cm Durchmesser, diese drückt ihr dann etwas platt, und mit dem Daumen ein Loch in die Mitte, in welches ihr den Granatapfel-Salat füllt.

dazu passt super ein würziger Joghurt-Dip und ein frisches Fladenbrot-Lasst es euch schmecken!!!

Ich hoffe der Sultan ist zufrieden?





Linsenköfte


Linsenköfte

One Response to “Linsenköfte mit Granatapfelsalat”

Janine hat gesagt…

Das sieht echt super aus... Da würde ich gern mal probieren!

Viele Grüße,
Janine

 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs