Jeden Tag ein Buch IV- "Das Kochbuch" von Yotam Ottolenghi

Heute stelle ich euch ein Buch vor, welches man durchaus schon fast als "Klassiker bezeichnen kann, "Das Kochbuch" von Yotam Ottolenghi, erschienen im DK-Verlag. Ich habe auch noch "Genussvoll Vegetarisch" und "Jerusalem" und bin von allen Dreien immer noch genauso angetan wie am Anfang, die Rezepte sind einfach so unaufgeregt (falls man das bei einem Rezept behaupten kann), einfach und doch besonders.

Beschreibung

Das sind die Fakten:
Das Buch kommt in freundlichem türkis und mit gepolstertem Umschlag daher, der Untertitel lautet: mediterran-orientalisch-raffiniert, es ist wie die anderen beiden Bücher auch ein gemeinsames Projekt von Yotam Ottolenghi und Sami Tamimi, die beide aus Jerusalem stammen und mittlerweile mehrere Restaurants in London und Umgebung führen (wenn es euch interessiert, wie es in einem der Restaurants aussieht und was man dort so isst, schaut doch mal bei Maja rein, sie hat einen tollen bericht darüber geschrieben). Die Bilder im Buch zeigen das was sie zeigen sollen: das essen, lediglich zwischendurch gibt es einige wohl dosierte Aufnahmen aus einem der Restaurants, dabei sind aber nicht alle Rezepte bebildert, was aber mit Sicherheit auch auf die Menge der Rezepte zurückzuführen ist, das Buch ist ja auch so schon recht schwer.



So ist das Buch aufgebaut:
Nach einer Vorstellung der beiden Autoren und deren gemeinsamer Geschichte, von ihren ersten gemeinsame Jahren in Tel Aviv bis zum Schreiben des ersten Buches in London, ist das Buch wie folgt gegliedert:

Gemüse, Hülsenfrüchte und Getreide
Fleisch und Fisch
Backen und Patisserie
Vorratskammer




Am Anfang jedes Kapitels gibt es ein Rezeptregister mit Verweis zu den entsprechenden Seitenzahlen und am Ende des Buches gibt es dann nochmal ein Gesamtregister mit Sortierung nach Hauptzutaten z.B Koriander, Pfirsisch oder Salbei.


Diese Rezepte habe ich ausprobiert:

Gurkensalat mit Mohn (leicht scharfe Erfrischung)
Ettis Kräutersalat (Nicht übertrieben: der Wahnsinn!)
Geröstete Auberginen mit Safranjoghurt (typischer Ottolenghisalat, tolle Aromen)
Kosheri (ist eins unserer Lieblings-Montagabendessen)
Lammkarre mit Koriander und Honig (habe ich an Ostern gemacht-Toll!)
Pistazien-Rosenwasser Baisers (jooaaa, wenn man Baiser mag...ist halt sehr süß)



Das ist meine Meinung:
Vorweg erstmal was mir nicht sooo gut gefallen hat: den Umschlag hätte man besser mal ausgetauscht, zum Beispiel gegen den Leineneinband des Jerusalems-Buchs (Steph vom Kuriositätenladen hat das mal ganz schön als "Sitzkissen" bezeichnet), damit würde das Buch außerdem auch von außen viel hochwertiger wirken, was es von Innen ja auch ist, darüberhinaus hätten dem Buch 2-3 Lesebändchen gut getan.  
Manche der Fotos wirken ein bisschen "old school" sowie in den älteren Kochbüchern aus den 90ern, ich finde es nicht schlimm, aber ich will es hier mal  gesagt haben, damit ihr wisst was auf euch zukommt. So und jetzt was mir gefallen hat: Alles andere ;-) Die Rezepte im Buch sind allesamt stimmig, verständlich und mehr oder weniger einfach nachzukochen. Klar ist die Zutatenliste teilweise lang (habe ich in anderen Rezensionen schon als Kritik gelesen) aber allen Kochanfängern kann ich nur empfehlen: fangt einfach mit den einfacheren Rezepten an und nach und nach sammeln sich in der Küche dann die Gewürze und Kräuter und ihr wagt euch an die zutatenintesiveren Gerichte ran, glaubt mir es lohnt sich. Besonders hervorheben möcthe ich noch die tollen Saaltrezepte, die auch als "signature dishes" des Ottolenghi durchgehen können. Die Salate  sind alle so farbenfroh und aromenreich aber trotzdem irgendwie einfach, genau das macht es so für mich so spannend. 





















Mein Fazit:
Ein ganz tolles Buch! Für mich ein Klassiker bzw. Must have für Kochbuchliebhaber und Hobbyköche. Für Leute die einfache und trotzdem raffinierte Gerichte mögen. Man findet sowohl alltagstaugliches als auch das Besondere!








Das Kochbuch mediterran*orientalisch*raffiniert *
Yotam Ottolenghi
304 Seiten
ISBN 9783831021086
www.dorlingkindersley.de




*Affiliatelink

One Response to “Jeden Tag ein Buch IV- "Das Kochbuch" von Yotam Ottolenghi”

Barbara hat gesagt…

Dieses Buch fehlt mir noch von den Ottholenghis - aber jetzt wahrscheinlich nicht mehr lange ;-)

Liebe Grüße,
Barbara

 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs