Jeden Tag ein Buch I - "Frühstück" von Camilla Jensen

Logodesign by Ariane Bille


Nachdem ich euch ja gestern sozusagen zur Einführung bereits mein liebstes Brotbackbuch, "Das Brotbackbuch" vorgestellt habe geht es nun heute offiziell mit "Jeden Tag ein Buch" los, eine Themenwoche, initiiert von Arthurs Tochter bei der sich ab heute sieben Tage lang auf vielen Blogs alles um das Thema Genussbuch dreht! Ich mache diesmal auch mit, die letzten beiden Male blieben mir aus Zeitrgünden verwehrt. Ich starte heute mit "Frühstück" von Camilla Jensen.


Beschreibung
Das sind die Fakten:
Das Buch ist im noch nicht so bekannten Verlag Freies Geistesleben erschienen, welcher kein reiner bzw. überwiegend kein Kochbuchverlag ist, sondern ein anthroposophischer Verlag, dessen Philosphie auf der "Waldorf-Idee" basiert und sich somit mit den Hauptbetätigungsfeldern des Menschen befasst, der Wissenschaft und der Lebenskunst und wenn bei letzterem eins ja wohl nicht fehlen darf, dann das Essen und das Kochen.

Das Buch hat ein ausergewöhnliches Format: es ist quadratisch und trägt den schlichten Titel "Frühstück" , es kommt auf den ersten Eindruck sehr hell und freundlich daher, dabei aber nie schrill. Genau diese Farbgebung und der schlichte Gesamteindruck mit geöffnetem Granatapfel auf dem Cover haben mich auch dazu verleitet das Buch mitzunehmen, normalerwiese blättere ich immer ein bischen länger herum.

So ist das Buch aufgebaut:

Zunächst erklärt die Autorin und Ernährungsberaterin Camilla Jensen, was sie zu dem Buch inspiriert hat, darauf folgen Infomationen zu Nährstoffen in Lebensmitteln sowie Infos zu Maßeinheiten und ein paar allgemeine Küchentipps.
Dann folgt der eigentliche Rezeptteil, der wie folgt aufgebaut ist:

Grütze, Crunchy
Obst Und Gemüse
Allerlei Gekochtes
Flüssiges frühstück
Backen
Aufstrich
Pfannkuchen und Eier
Langsames Frühstück

Zwischendurch gibt es immer wieder auch Rezepte, die keine Rezepte im eigentlichen Sinne sind, sondern eher Vorschläge was zusammenpasst, zum Beispiel die unschlagbare Kombi aus Papaya und Limette für das schnelle Frühstück, dies ist dann eher eine Art Anregung oder Idee.
Des Weiteren gibt Camilla Jensen zwischendrin immer wieder Informationen zu den einzelnen Lebensmitteln.






Diese Rezepte habe ich ausprobiert:

Kardamomfrühstück->ein Müsli eben, lecker, besondere Note durch den Kardamom
Eine Sonnenscheingeschichte->Ein Obstsalat aber mit einem großartigen Namen und einer gtollen Fruchtkombination, einfach aber gut, ein Regenfrühstück
Malteserfest->davon waren wir wieder Erwarten begeistert, eine reisspeise mit Maracuja, ein wenig süß, sättigend ohne zu belasten und gut vorzubereiten, ein Montagsfrühstück
Hafermilch-> Hafermilch eben, nur selbstgemacht, ic mag sie nicht im Kaffe aber sie ist super mit Müsli
Dschugelbomben->Köstliches Frühstück zum Mitnehmen

Viele der Rezepte sind übrigens vegan und oder glutenfrei!



Das ist meine Meinung:

Es gibt ja so Bücher da hat man, znächstmal unabhängig ob es einem persönlich gefällt oder nicht das Gefühl, dass der Auter richtig viel Herzblut reingesteckt hat. Frühstück ist so eins. Und es gefällt mir.
Allein die Titel der Rezepte machen Lust auf mehr. Die Bilder sind schlicht und farbenfroh aber (wie eingangs erähnt) nie schrill. Nicht gebraucht hätte es meiner Meinung nach die Kinderfotos, ich brauch keinen Kakaoverschmierten Kindermund, die hätte man für mich einfach weglassen können. Mein Freund und ich sind beide richtige "Frühstücksmenschen" vor allem am Wochendne zelebrieren wir das Frühstück richtig. Sebstgebackenes Brot und Brötchen sind mittlerweile ein Muss. "Frühstück" sorgt da nochmal für gesunde Abwechslung. Die ausprobierten Rezepte waren alle korrekt und einfach in der Zubereitung. Vom Zeitaufwand her ist für jeden Tag und Frühstückstyp was dabei, die schnellen Obstideen für Eilige am Montagmorgen, das grüne Morgengold für "Trinker" oder die Rubinrotenmuffins für den Sonntagsbrunch.



Mein Fazit:

Das Buch ist etwas für alle die Frühstücken und naturbelassenen Zutaten mögen und dies am liebsten miteinander kombinieren.






Frühstück *
Camilla Jensen
192 Seiten
ISBN: 9783772525308
www.geistesleben.de  




*Affiliatelink                                 

 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs