Jeden Tag ein Buch II - Die portugiesische Küche

Zweiter Tag-zweites Buch, is klar ne?




 Heute möchte ich euch "Die portugiesische Küche (La cozinha Portuguesa)" von Alexandra Klobouk und Rita Cortes Valente de Oliveira aus dem Kunstmann-Verlag vorstellen.
Die beiden Autorinnen leben beide zumindest zeitweise in Lissabon und haben mit ihrem kleinen Team aus Grafikerin, Fotograf und Koch ein liebevoll gestaltetes Buch über die portugiesische Küche herausgebracht. Ich muss sagen, dass hört man ja vermutlich bisweilen auch raus. Zu viel "Jedöns" wie man in meiner Heimat sagt mag ich nicht, brauch ich auch nicht. Ich mag es schlicht und einfach aber nicht zu steril. Das Buch, das ich euch heute vorstelle ist nicht schlicht und einfach. Und es gefällt mir trotzdem. Warum? Das hat zwei Gründe: Ich liebe Portugal und Portugal (ich war viel zu lange nicht mehr dort...)ist in jeder Faser dieses Buches und ich liebe die Illustrationen im Buch weil sie mir das Gefühl geben mit Liebe gemacht zu sein.


Beschreibung
Das sind die Fakten:
Das Buch kommt in fröhlichem gelb daher und ist auch innen drin recht farbenfroh, dabei aber nie kitschig oder gar schrill. Der Titel des Buches ist eingeprägt in den Einband, was das Buch sehr hochwertig wirken lässt, überhaupt wirkt das Buch recht hochwertig, auch durch das stabile matte Papier, aus dem die Seiten im Innenteil sind. Nicht zu jedem Rezept gibt es ein Foto, bei aufwendigeren Rezepten gibt es eine illustrierte Kochanleitung (seht ihr auf den Bildern unten). Einige Bilder zeigen Gemüse oder Fisch oder essende Menschen. Unter jedem Rezepttitel steht der Name des Gerichts auch nochmal auf portugiesisch.

So ist das Buch aufgebaut:
Das Buch beginnt mit einem Vorwort der portugiesischen Rita Cortes Valente de Oliveira, die aus eine Dynastie von Kochbuchautorinnen stammt, sie beschreibt darin die wichtigsten Elemente der portugisischen Küche, darauf folgt ein Vorwort von Alexandra Klabouk zum Buch selbst und wie die Idee dazu entstand. 
Danach folgen die Rezepte in diesen Bereichen:

Appetithappen
Suppen
Fisch
Fleisch
Beilagen
Süsse Sachen

Am Anfang jedes dieser Kapitel gibt es nochmal eine kurze Einführung für das was im jeweiligen Kapitel folgt und erklären nochmal die besonderen portugiesischen Spezialitäten wie Chourico assado (scharfe Paprikawurst) oder Caldeirada (Fischeintopf), daran schließt sich ein Register an, in dem die Gerichte nach Hauptzutat sortiert sind.
Im Buch finden sich allseits bekannte Gerichte wie Pasteis de Nata oder Caldo Verde aber auch unbekanntere, insgesamt sind aber alle Rezepte sehr bodenständig (portugiesische Hausmannskost) und mit einfachen Zutaten nachzumachen.




Diese Rezepte habe ich ausprobiert:
Da das buch sozusagen noch warm vom Druck ist, hatte ich noch nicht sooo viele Gelegenheiten, wie man auf den Bildern sieht, habe ich mir aber schon einiges vorgenommen! Bisher habe ich zwei Gerichte nachgebastelt:

Fleischbällchen nach Lauras Art (Almondegas da Laura) -> lockerer Fleischbällchen in zwiebelig scharfer Sauce, dazu noch die Füße im Meer und es wäre perfekt

Eischneewolken (Farofias)-> ein bisschen wie Illes Flottante nur zimtig!




Das ist meine Meinung:
Wie man ja in meiner Einführung unschwer herauslesen kann, ich mag das Buch, dass liegt unter anderem auch daran, dass es das Lebensgefühl Portugals mitbringt, für mich ein nicht unwesentlicher Punkt bei Länderkochbüchern. Sie sollen mich, sofern ich das land kenne, daran erinnern und das macht "Die portugiesische Küche". Ich mag die liebevollen Illustrationen, die fröhlichen Farben und die authentischen Rezepte. 
Zwei kleine Kritikpunkte hätte ich aber doch: Erstens: bitte mehr Lesebändchen! Zweitens: ich brauche in einem Kochbuch keine essenden Menschen, das wird ja in letzter Zeit  gern übertrieben, ich finde da hier gerade noch ok, weil es hier keine Modellkinder mit nutellaverschmiertem Mund, blonden Haaren und rosa Cupcake in der Hand sind sondern normale Leute, die aussehen als hätten sie zufällig gerade irgendwo rumgesessen als der Fotograf kam (aber ich hätte es halt nicht gebraucht...)

Mein Fazit:
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der ein Buch mit klassischen Gerichten zur portugiesischen Küche sucht und den es dabei nicht stört, dass nicht alle Rezepte bebildert sind.











Die Portugiesische Küche. A cozinha Portuguesa *
A.Klobouk & R.Cortes Valente de Oliveira
256 Seiten
ISBN 978 3888979 408
www.kunstmann.de




*Affiliatelink 

 

Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, meine Meinung bleibt davon komplett unberührt. Ich schreibe was sich denke.

 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs