Buchvorstellung „Das Brotbackbuch“ von Lutz Geißler


Da ab morgen die dritte"Jeden Tag ein Buch"-Woche von Arthurs Tochter ansteht und ich auf meinem Blog bisher noch keine Bücher vorgestellt habe und in Zukunft immer Sonntags ein Buch vorstellen werde, beginne ich einfach heute schon mal mit einem kleinen Einführungssbeitrag, damit ihr wisst, was auf euch zukommt in den nächsten sieben Tagen und danach immer sonntags :-)




Zunächst werde ich, so objektiv wie möglich, das  jeweilige Buch beschreiben (Optik/Haptik/Struktur/Bilder/Rezepte), dann werde ich kurz die nachgekochten/gebackenen Rezepte erläutern um dann ganz subjektiv meine Meinung zu dem Buch kundzutun und das Ganze natürlich mit Bildern untermalen. Wenn ich ein nachgekochtes Rezept bereits verbloggt habe, gelangt ihr mit einem Klick auf den Rezepttitel direkt zum entsprechenden Blogeintrag.
Sollte mir ein Buch vom Verlag zur Verfügung gestellt worden sein bleibt meine Meinung davon unberührt und ich werde  dies selbstverständlich entsprechend kennzeichnen. Los geht es heute mit dem Brotbackbuch von Lutz Geißler-viel Spaß!






Beschreibung:

Das sind die Fakten:

- das Buch wurde von Lutz Geißler verfasst, der vielen durch seine Brotbackseite Plötzblog bekannt sein dürfte
-Das Buch ist mit einem Hardcover gebunden und hat zwei Lesebändchen und hat keine zusätzlichen Papierschutzumschlag
- die Titelseite ist schlicht und zeigt was einen im Buch erwartet: Brot
-alle Bilder sind sehr reduziert und zeigen die fertigen Brote/Brötchen ohne Schnick-Schnack oder den Anschnitt
-zusätzlich zum Buch gibt es eine Homepage mit vielen ergänzenden Informationen, z. B. kann man sich die Anschnitte aller Brote ansehen, die aus Platzgründen nicht mehr ins Buch gepasst haben

So ist das Buch aufgebaut:


Das Buch ist nicht ausschließlich Rezeptbuch sondern auch Sachbuch mit vielen Tipps für Hobbybrotbäcker: zunächst werden einige Tipps für den Schnellstart zum Brotbacken gegeben, dann folgt der Rezeptteil, der wie folgt aufgebaut ist:

© Lutz Geißler aus „Das Brotbackbuch“, Verlag Eugen Ulmer
 Rezepte für den Anfang

 Rezepte mit etwas Übung

 Rezepte für Fortgeschrittene

Danach folgt der 110 Seiten (!) umfassende, sehr detaillierte  "Infoteil" in dem Lutz Geißler die Herstellung diverser Sauerteige bebildert erläutert, die verschiedenen Mehlsorten und deren Verwendung erklärt sowie beschreibt, welches Equipment der Hobbybäcker dringend braucht (hier wurde an alles gedacht: ohne Ofen kein Brot ;-)). 
Welche Zutaten kann man getrost ersetzen oder weglassen? Wie schwadet man einen Ofen und woher bekommt man eigentlich Gerstenmalz und wofür braucht man das überhaupt.






Diese Rezepte habe ich ausprobiert:



© Lutz Geißler aus „Das Brotbackbuch“, Verlag Eugen Ulmer.

Körnerbrot
Schwarzbierbrot
Morgenbrötchen
Reines Roggenbrot
Rustikale Weizenbrötchen
Weißbrot
Landbrot
Baguette
Roggenbrötchen

Das ist meine Meinung:


Großartig! Kaufen! Echt jetzt! Das Buch ist das beste Brotbackbuch, welches ich besitze-weil alle ausprobierten Rezepte zu 100% stimmen, was vor allem für Backanfänger wichtig ist.
Die Bilder sind so schön schlicht und appetitlich und es enthält so viele Tipps , die noch die abwegigsten Fragen beantworten. Eine einzige kleine Sache würde ich gern anmerken: ein Buch mit so vielen tollen Rezepten und wichtigen Tipps darf gern mehr als zwei Lesebändchen haben! Besonders gut gefällt mir, dass es von jedem Rezept eine kurze und eine lange Version gibt, dass bedeutet für den Anfänger gibt es eine sehr ausführliche und detailreiche Anleitung und für den erfahrenen Hobbybäcker doer jemanden, der das Rezept schon zum zehnten Mal backt gibt es eine knappe Anleitung, die nur die wichtigsten Schritte aufführt. Das Buch ist dank der umfangreichen und detaillierten Informationen und der nach Schwierigkeitsgraden geordneten Rezepte meiner Meinung nach ein Buch sowohl für blutige Brotbackanfänger als auch für Hobbybäcker mit etwas Erfahrung!

Das ist mein Fazit:

Wenn ihr endlich (wieder) zuhause Brot backen wollt und dafür ein Standardwerk sucht, welches alles wissenswerte beinhaltet, legt euch dieses Buch zu.Ich kann es uneingeschränkt empfehlen!


© Lutz Geißler aus „Das Brotbackbuch“, Verlag Eugen Ulmer.







Das Brotbackbuch *
Lutz Geißler
Ulmer Verlag
272 Seiten, gebunden
ISBN: 978-3800179572

 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs