Schnelles Kimchi

Kimchi steht schon ganz lange auf meiner Nachkochliste, man könnte ihn auch als asiatisches Sauerkraut bezeichnen, da der Chinakohl vergärt und erst nach einiger zeit sauer gegessen wird und natürlich gibt es unendlich viele unterschiedliche Rezepte für Kimchi. Als ich mir dann vor einiger Zeit eine größere Menge Chinakohl besorgt hatte bin ich beim durchblättern von Jamies America auf ein "Quick and punchy Kimchi" Rezept gestoßen und "quick" kommt mir immer besonders gelegen, also habe ich mich für eine Abwandlung dieses Rezeptes entschieden, dieser hier muss nicht erst wochenlang vergären, sondern wird nach ein paar Tagen genossen und bin sehr zufrieden.
Wir haben jetzt schon zweimal davon gegessen, einmal mit Sher Ping Pies, ebenfalls aus dem Jamie Oliver Buch, eine Art asiatische Fleischpastetchen (Rezept folgt) und einmal ganz simpel mit Reis-köstlich, der Kimchi ist eine prima säuerlich-scharfe Erfrischung!

Ihr braucht: (für 4 Gläser a ca. 250ml)

1 großer Chinakohl
1 EL Chiliflocken
1/2 TL Anis (gemörsert)
70 ml Erdnussöl
1 TL Szechuanpfeffer (gemörsert)
2 EL brauner Zucker
70 ml Rotweinessig
4 Knoblauchzehen (confiert und zerdrückt)
5cm Ingwer (geschält und gerieben)

Röstet zunächst den Szechuanpfeffer und Anis in Erdnussöl im Wok an, bei milder Hitze für einige Minuten.
Schneidet nun den Kohl in ca. 2 cm große Stücke und gart ihn für 2 Minuten abgedeckt in einem Topf mit kochendem Wasser, lasst dann den Kohl kurz auf einem feuchten Küchentuch ausdampfen. Nach ca. 10 Minuten gebt ihr den Kohl mit dem Würzöl, Zucker, Essig, Ingwer, eine ordentliche Prise Salz und Knoblauch in eine große Schüssel, knetet alles leicht durch und füllt es dann in sterile Gläser und genießt es nach 5-6 Tagen! Lasst es euch schmecken!!!


2 Responses to “Schnelles Kimchi”

DerSilberneLöffel hat gesagt…

Wird in jedem Fall nachgekocht. Nur eine Frage dazu: Chinakohl bekomme ich hier nur schlecht, manchmal gar nicht. Kann ich diesen durch normales Weißkraut oder Spitzkohl ersetzen?
Danke schon mal im voraus.

(Isa) Bella hat gesagt…

Das freut mich 😊 Weißkohl geht auf jeden Fall, habe ich nämlich direkt mit nem Probeglas getestet. Schmeckt auch ziemlich ähnlich, nur ein bisschen "kohliger". Spitzkohl müsste gehen, aber vielleicht blanchierst du den noch ein wenig kürzer, der ist ja so zart...
Vlg bella

 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs