Körnerbrot

Ich wollte euch ja unbedingt noch das Körnerbrot aus Lutz Geißlers Brotbackbuch vorstellen! Da ich ziemlich begeistert bin von dem Buch, werde ich dieses demnächst auch nochmal vorstellen, mit allem, was ich bis dahin daraus gebacken habe.
Unser "Standardbrot", welches meistens mein Fraund backt ist ein Roggenmischbrot, auch lecker und geht ihm halt mittlerweile ziemlich locker von der Hand-ich brauche aber ab und zu Abwechslung und das Körnerbrot hat quasi gerufen "back mich", was ich nun auch getan habe.
Das Brot hat eine knusprige Kruste und eine weiche aber durch die Kerne auch knackige Krume, letztere könnte man auch als "kompakt" bezeichnen, was ich aber für ein klasisches Frühstücksbrot, also zum belegen oder bestreichen ziemlich gut finde.
Klar, die Gehzeiten mögen auf den ein oder anderen abschreckend wirken, aber dabei muss man den Teig ja nicht betreuen, er steht irgendwo und geht still und heimlich vor sich hin und: es lohnt sich meiner Meinung nach geschmacklich wirklich!
Ich habe das Rezept übrigens aufgrund von "Mehlmangel" leicht abgewandelt und schreibe euch die Originalangaben daher noch dazu!

Ihr braucht:

Für den Vorteig/das Quellstück:


75g kernige Haferflocken
70g Leinsamen
50g Sonnenblumenkerne
50g Kürbiskerne
45g Hartweizengries
10g Salz
310g Wasser

Für den Hauptteig:

160g Weizenmehl 550 180g Weizenmehl 405
170g Weizenvollkornmehl
30g Roggenvollkornmehl 30g Emmervollkornmehl
90g Wasser
8g Hefe
1 Ei
20g Öl

Die Zutaten für den Vorteig werden gut verrührt und dann für 8 Stunden in den Kühlschrank gestellt. Dann knetet ihr am besten mit der Küchenmaschine auf kleiner Stufe für ca. 10 Minuten die Zutaten für den Hauptteig unter und lasst diesen wiederrum 10 Stunden im Kühlschrank gehen.
Formt dann ein längliches Brot aus dem Teig, schneidet es längs ein (bis 1cm vor dem Durchschnitt) und setzt es mit der Schnittseite nach unten in einen Gärkorb, darin verweilt es nochmal 1,5 Stunden bei Raumtemperatur. Heizt den Backofen auf 240° vor und gebt das Brot auf einem Blech hinein (jetzt wird der Backofen geschwadet-ich mache das immer, in dem ich Wasser hineinkippe) und backt es zunächst 10 Minuten, stellt dann den Backofen auf 220° runter und öffnet kurz den Backofen (so kann der restliche Dampf entweichen) backt es weitere 30 Mintuen, stellt dann die Temepratur wieder hoch auf 240° und backt es nochmal 5 Minuten.
Lasst das Brot am Ende am besten auf einem Rost auskühlen: Lasst es euch schmecken!!!






One Response to “Körnerbrot”

Christina hat gesagt…

Lecker siehts aus, da hätte ich gerne fürs Frühstück gleich eine Scheibe (oder zwei).

Liebe Grüße, Christina

 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs