Spaß mit Spargel III

Endlich noch mal Spargel...is ja nich mehr lang, heißt für mich: noch mal ran und voll auskosten, heute in Form von leckerer Spargelsuppe, genauer: Spargelcremesuppe mit Orange und Raddichio.

Im Mai habe ich ja bereits diese klassische Spargelsuppe vorgestellt, die ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit so mache, weil sie einfach ist und jedem der nicht gerade Spargelhasser ist schmeckt, ja  sie schmeckt sogar meinem nicht gerade "suppophilen" Lieblingsmann...diese Suppe hier ist etwas spezieller durch die Verbindung von Spargel mit Frucht, aber durchaus lecker.
Ich habe hierfür ein Rezept aus dem Lust auf Genuss-Heft 05/2011 nach meinem Geschmack abgewandelt.

Ihr braucht:

500g weißen Spargel
800ml Geflügelfond
Salz
Saft von 1/2 Zitrone
1 Schalotte
1/2 Stange Lauch
2 EL Butter
1 Orange
200g Sahne
etwas Raddichio
wer mag: Kerbel

Zunächst solltet ihr den Spargel washcen, schälen und die holzigen Enden abschneiden, die Köpfe ebenfalls abschneiden (sie werden später als Suppeneinlage verwendet!).
Nun kocht ihr den Fond mit den Spargelenden, der Spargelschale, etwas Zitronensaft und einer Prise Zucker auf und lasst das Ganze für etwa 10 Minuten köcheln, anschließend holt ihr die Schalen und Enden mit einer Schaumkelle aus dem Topf und gart die Köpfe 3 Minuten im Fond, holt diese heraus und schreckt sie kurz ab und stellt sie nun beiseite.
Zerlasst nun in einem weiteren Topf die Butter und dünstet Spargelstücke, Schalotte und Knoblauch darin an, gießt dann die brühe dazu und kocht die Spargelstücke (das sind jetzt nur die "Mittelstücke") in ca. 15 Minuten weich, schmeckt nun mit Salz ab.
Wascht nun die Orange heiß ab und reibt etwas Schale ab und filetiert die Orange, bitte fangt dabei den saft auf.
Jetzt püriert ihr die Suppe fein und schmeckt sie mit Orangensaft- und Schale ab. Schlagt die Sahne steif und hebt sie unter die Suppe, erwärmt zuletzt die Orangefilets in der Suppe und garniert mit gehacktem Raddichio sowie Kerbel: Lasst es euch schmecken!
Wer mag macht noch ein paar Croutons dazu!



 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs