Johannisbeertarte mit Minzzucker

Simone von der S-küche möchte bei ihrem Blogevent auf Zorras Kochtopf erfrischt werden, wer soll das schaffen, wenn nicht knackig frische saure rote Johannisbeeren? Deshalb hab ich ihr diese Tarte gebastelt. Der Vollkornboden verleiht der Tarte mehr Tiefe, macht sie etwas kräftiger, die hauchdünne Schokoschicht sorgt dafür, dass nix durchsuppt. Zitronenjohurtcreme und Johannisbeeren erfrischen und der Minzzucker gibt den "Zisch dazu".

Ihr braucht (für eine eckige Tarteform)



Für den Teig:



125g Weizenvollkornmehl
125g Weizenmehl (550)
80g Muscovadozucker
160g Butter
1 Ei


Für die Joghurtschicht:



400g Johghurt (mit Fett)
Abrieb von einer Zitrone
ein EL Zitronensaft
2 EL Zucker oder Vanillezucker
1 Päckchen Agartine

Für den Minzzucker:

2 EL getrocknete Minze
2 EL Zucker

ca. 300g Johannisbeeren (ich hab die vergessen zu wiegen und deshalb geschätzt aber packt einfach soviele drauf, wie es euch schmeckt)

etwas (ca50g) dunkle Kuvertüre


Verknetet zunächst die Mehle, den Muscovadozucker, die Butter und das Ei zu einem glatten Teig. Ich lasse das immer die Maschine machen, damit der Mürbteig in den Händen nicht zu warm wird. Wikcelt ihn in Folie, drückt ihn etwas platt (dann kann man ihn später besser ausrollen) und legt ihn für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank.
In der Zwischenzeit erhitzt ihr vorsichtig (!!!) den Joghurt, die Zitronenschale, den Zitronsaft, den Zucker oder Vanillezucker sowie die Agartine. (Agar Agar braucht erst Hitze und entfaltet dann beim abkühken seine gelierende wirkung)stellt die Creme zum abkühlen beiseite.
Rollt nun den Teig aus und legt ihn in eure Tarteform, stecht ihn ein paarmal ein und backt ihn bei 180° für etwa 30 Minuten blind (dafür lege ich immer etwas Backpapier in die Form und stelle eine Kastenfrom drauf, geht natülich auch mit Hülsenfrüchten).
Wenn die Tarte abgekühlt ist, schmelzt ihr die Kuvertüre und streicht die Form dünn damit aus. Wenn die Schokolade trocken ist kommt die Joghurtcreme drauf. Jetzt lasst ihr am besten nochmal alles abkühlen bzw. fest werden. Kurz vor dem Servieren kommen dann die Johannisbeeren drauf und als Topping der Minzzucker (einfach Zucker mit getrockneter Minze durch die Kaffemühle jagen): Lasst es euch schmecken!!!
Und Simone erfrischt dich das ausreichend? 







Blog-Event C - Zisch! Erfrisch mich! (Einsendeschluss 15. Juli 2014)

5 Responses to “Johannisbeertarte mit Minzzucker”

Tati Cupcake hat gesagt…

Das sieht klasse aus, so sommerlich!!

Simone/S-Kueche hat gesagt…

Oh ja, das erfrischt mich sogar ganz enorm. Johannisbeeren.Minze und Joghurt:Tolle Kombi. Das man Agartine nicht erwärmen muss find ich ja praktisch. Ich dachte immer, sie müsste wie Agar-Agar gekocht werden.Vielen Dank für deinen Beitrag.
Liebe Grüße,
Simone

(Isa) Bella hat gesagt…

Das freut mich Simone. Allerdings habe ich das mit der Agartine blöd ausgedrückt, das ist einfach nur Agar Agar, also zuerst Hitze, dann beim abkühlen geliert sie. Werden ich später mal etwas anders formulieren...

(Isa) Bella hat gesagt…

Danke Tati :)

zorra hat gesagt…

Oh, ich hör es gerade zu zischen. ;-) Was fehlen mir Johannisbeeren, die gibt es hier leider nicht. Ich schau mich mal an deiner Tarte satt.

 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs