Mehrkornbrot

Da ich von einigen Lesern und auch bei Facebook nach dem Rezept gefragt wurde möchte ich euch das natürlich wie versprochen nicht vorenthalten. Das Mehrkornbrot ist ein tolles "Allzweckbrot". Besonders gut passen aber meiner Meinung nach eher herzhafte Beläge und vor allem ist die Zubereitung recht unkompliziert. Nur etwas Vorsicht solltet ihr beim Schneiden walten lassen, da es ob der "Schleifen" etwas zerbrechlich ist, aber das geht mit einem guten Brotmesser durchaus.


Ihr braucht: (für eine große Kastenform)



Für die flüssige Mischung/den Vorteig:

30g Sesam
30g Leinsamen
30g Buchweizengrütze (geht auch gut, schmeckt aber weniger nussig: Griess)
30g Sonnenblumenkerne (ohne Fett geröstet-geht aber auch ungeröstet)
300ml Wasser



Die trockene Mischung:

750g Vollkornweizenmehl
3 TL Salz


Ausserdem:

12g frische Hefe
120ml warmes Wasser

Zunächst vermischt ihr Sesam, Leinsamen, Buchweizengrütze und Sonneblumenkerne und gießt das kalte Wasser an-diese Mischung darf für eine Nacht in den Kühlschrank! Am nächsten Tag mischt ihr dann das Mehl mit dem Salz und stellt es beiseite. Rührt dann die Hefe im warmen Wasser auf und gebt diese Mischung zur flüssigen Mischung aus dem Kühlschrank und lasst das ganze 10 Minuten abgedeckt gehen. Dann gebt ihr die flüssige zur trockenen Mischung und knetet mit der Hand (Muskeln olé!) oder der Küchenmaschine 10 Minuten lang und lasst ihn nochmal 20 Minuten gehen. Dann faltet ihr ihn (eine Seite etwas in die Länge ziehen und in der Hälfte umschlagen (dies muss man dann mit allen 4 Seiten machen). Das ganze nach weiteren 20 Minuten wiederholen. Rollt den Teig nun zu einer Wurst, die etwa doppelt so lang ist wie eure Kastenform. Knickt diese Wurst und schlagt die Enden 2 Mal übereinander. Diesen Zopf legt ihr nun in eine Kastenorm, mit etwas Mehl bestäuben und lasst das Brot weitere 45 Minuten gehen. Heizt den Ofen auf 240° vor und backt es darin für 30 Minuten (nach zehn Minuten die Temperatur auf 200° reduzieren). Lasst es euch schmecken!!!

Mehrkornbrot

Mehrkornbrot

Mehrkornbrot





*Affiliatelink

 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs