Schmandtorte mit Himbeerfrosting

oder: die Geburtstagstorte des Grauens!!!
es ist ja nicht so, dass ich nicht noch tausend andere Bilder von Kuchen, Torten oder anderen Gerichten hätte, die ich beim beim Outtakes-Blogeventt von Pimpimella auf Zorras Kochtopf hätte veröffentlichen könne, aber gerade am Samstag habe ich wieder eine Torte ordentlich verhunzt, die möchte ich euch nicht vorenthalten.
Mein Freund hatte Geburtstag und durfte sich wie jedes Jahr eine Torte wünschen, diesmal war es "etwas mit Himbeeren" da bot sich eine Torte aus der Sweet Dreams an, die ganz hübsch aussah, dass was dann dabei rausgekommen ist habe ich mir bestimmt nicht so vorgestellt...aaaber lecker war sie.
Ich will mit diesem Mann jetzt nicht angeben, aber als er beim Anblick der Torte und meinem hochrot-wütenden Kopf aus tiefstem Herzen ehrlich (Achtung dies war wirklich keine Ironie ;))gesagt hat:"Was ist denn damit, die sieht doch toll aus"-da dachte ich mir: -an dieser Stelle müssten rosa Herzchen und kleine Traumwölkchen stehen-!
Ich muss ja sagen, ich meine es lag auch ein bisschen am Rezept, aber so was passiert, wenn man Rezepte völlig unkritisch übernimmt...aber schaut selbst:






Kaum zu glauben, aber da ich bei Facebook eben nach dem Rezept gefragt wurde hier ist es-ich möchte allerdings noch anmerken: im Originalrezept wird der Tortenring direkt nachdem die Creme zwischen den Schichten aufgetragen wurde abgenommen, was dann passiert sieht man oben...daher meine Enpfehlung: den Biskuit backen, dann die Maracuja-Creme und die Himbeeren draugeben und über nacht im Kühlschrank stehen lassen, als wir am nächsten Tag die Reste gegessen haben, war sie nämlich schön fest...jaja hätte man sich auch denken können...

 

Ihr braucht:


Für den Biskuit:

4 Eier (ich habe 5 genommen-die Eier von meinen Eltern sind oftmals recht klein...)
4EL lauwarmes Wasser
125g Mehl
35g Speisestärke
175g Zucker
1TL Backpulver

 

Für die Maracuja-Creme:

350ml Maracujasaft
175g Schmand
25g Stärke

Für das Frosting

125g Butter (weich)
175g Puderzucker
3EL Himbeergelee

ausserdem 125g Himbeeren (kann aber ruhig etwas mehr sein, war knapp bemessen)
Kirschwasser (hatte ich nicht, habe wießen Kakalikör genommen, der passt bei mir immer zu Beeren)

1.Biskuitboden:
dafür die Eier trennen, die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen, den Zucker dabei einrieseln lassen. Dann die Eigelbe mit dem wasser cremig aufschlagen, Backpulver Speisestärke und mehl dazu geben, Eiweiß vorsichtig einrühren-in eine Springform geben (bei mir waren es 24cm im Rezept stand 26, ich finde es war so schon knapp den Boden nahher zweimal durchzuschneiden-daher würde ich euch eine 24er empfehlen) und dann bei 180° etwa 25 Minuten backen-abkühlen lassen, dann aus der Form stürzen und 2 Mal quer durchschneiden.

2.Creme
Maracujasaft mit stätrke zum kochen bringen, für etwa 2 Minuten kochen und dann kurz abkühlen lassen und den Schmand einrühren.

Legt jetzt den untersten Boden in die Springsorm zurück oder in einen passenden Tortenring gebt darauf die Himbeeren und gießt die maracujacremean und setzt den zweiten Boden drauf, tränkt diesen mit Kirschwasser. Jetzt stellt die Torte über Nacht in den Kühler (den dritten Boden je nach Platz darauf lagern oder daneben.

3.Frosting
Schlagt die Butter richtig cremig schaumig auf und lasst den Puderzucker einriseln, gebt am Ende dasHimbeergelee dazu (es geht auch Konfitüre, die würde ich aber dann vorher durch ein Sieb streichen) und rührt nochmal durch. gebt dann etwa ein drittel davon auf den mittleren Boden und legt den abschließenden dritten Boden drauf-nun nehmt den Ring ab (Viel Glück) und verteilt das restliche Frosting um die komplette Torte (ich konnte es ja nur obendrauf machen...): Lasst es euch schmecken!!!

5 Responses to “Schmandtorte mit Himbeerfrosting”

pimpimella hat gesagt…

Ist der Moment, wenn man den Ringe runternimmt und einem der Quatsch an der Seite rausläuft nicht sagenhaft gemein?! Danke fürs Mitmachen, liebe Bella!

(Isa) Bella hat gesagt…

Ja ja...das ist er ;-)

Anna Purna hat gesagt…

Also diese Torte werde ich sicher nicht machen. Jedenfalls nicht mit diesem Rezept. 37 g Stärke werden normalerweise für einen weichen Pudding mit 500 ml Milch gekocht. Hier haben wir 525 ml flüssige Masse und nur 25 g Stärke! Aber abgewandelt mit den richtigen Mengen und etwas Agar Agar dazu, kann ich mir das geschmacklich gut vorstellen. Die haben bei Sweet Dreams wohl die Gelatine vergessen. Und selbst dann würde ich den Tortenring nie vor dem Kühlen entfernen. Das darf einer Zeitschrift schon nicht passieren. Das würde ich dann schon melden. Es heißt ja auch Torte und nicht Tiramisu. Da hätte ich auch einen roten Kopf bekommen.

Liebe Grüße
Anna

zorra hat gesagt…

Im Ring sieht es aber noch appetitlich aus. ;)

(Isa) Bella hat gesagt…

:-D

 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs