Bärlauch-Pull-Apart-Brot

Huch...jetzt wäre mir dieses Rezept doch beinahe durchgehuscht, hatte ich doch auf Facabook schon längst angekündigt, dieses Rezept zu veröffentlichen, dass mach ich dann jetzt auch mal :-)
Das Rezept stammt ursprünglich aus dem Wald- und Wiesenkochbuch von GU, in leich veränderter Zusammensetzung habe ich es nun schon mehrfach gebacken. Es passt super zum Grillen oder zu einem leckeren Salat oder Spargel und wenn die Bärlauch-Saison vorbei ist lässt sich dieser ganz einfach durch andere Kräuter wie glatte Petersilie, Giersch oder Basilikum ersetzen.
 

Ihr braucht:

 
500g Weizenmehl (550)
150ml lauwarmes Wasser
100ml lauwarme Milch
1/2 Würfel frische Hefe
1/2 TL Salz
3 EL Olivenöl
 
100g Butter (weich)
ca.80g Bärlauch (gehackt)
 
Löst zunächst die Hefe in Milch und Wasser auf, verknetet diese Mischung dann mit dem Mehl, dem Olivenöl und dem Salz zu einem glatten Teig. Diesen stellt ihr jetzt für mindestens eine Stunde abgedeckt an einen warmen Ort (das heißt in meinem Fall im Frühling und Sommer einfach irgendwo in der Küche).
 
Rollt den Teig dann zu einem Rechteck aus, dieses sollte uuungefähr 40x50 cm groß sein, verstreich darauf die Butter und verteilt den Bärlauch darauf. Schneidet den Teig jetzt längs in 5 Streifen und faltet diese (im Rezept heißt es: Zieharmonikaartig) also so ungefähr 4 mal einknicken, legt diese Teigblöcke dann hintereinander in eine Kastenkuchenform. (Diese sollte entweder gefettet sein oder wie bei mir mit Backpapier ausgelegt)
 
Lasst das Brot nochmal abgedeckt 15 Minuten gehen und backt es dann für ca.30 Minuten bei 200°: Lasst es euch schmecken.
 
 
 
 

One Response to “Bärlauch-Pull-Apart-Brot”

Melli hat gesagt…

Diese Art Brote habe ich schon öfters gesehen, wollte sie dann auch immer nachbacken, habe es letztendlich dann doch wieder vergessen. Der Link ist jetzt abgespeichert, damit das nicht wieder passiert ;-)

 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs