Schokoladenkuchen mit Mürbeteigboden

Ich bin ja generell nicht so die Dekotante und einigermaßen hübsche Fotos gibts bei mir nur von Kuchen der anderem Gebäck, den kann ich nämlich vor dem Essen draussen fotografieren (besseres Licht) ohne das er kalt wird. da ich aber trotzdem gern süße esse, bin ich ein großer freund von einfachen Kuchen die ohne viel schnickschnack auskommen so der Schokokuchen hier. Wem das nicht schnell genug geht, der lässt halt noch den Mürbeteigboden weg, da dies aber ein Geburtstagskuchen war, darf es ja ruhig ein bisschen mehr sein ;-) das Rezept stammt übrigens ursprünglich aus einem Schokoladen-Special von der Feinschmecker!

Ihr braucht (für eine 24cm Springform):

200g Butter
200g Zucker
150g dunkle Schokolade
90g Mehl
30g Puderzucker
1 Eigelb
4 EL dunklen Backkakao
4 Eier
eine Prise Salz
3 EL Creme Fraiche
3 EL Honig

Knetet zunächst aus dem Mehl, 60g Butter, dem Puderzucker und dem Eigelb ganz schnell einen glatten Mürbeteig und stellt ihn in den Kühlschrank.
Schmelzt dann in einem Topf die restliche Butter, die Schokolade, das Kakaopulver und das Salz (im Rezept wird ein Wasserbad genommen, wenn ihr vorsichtig seid, gehts auch ohne).
Schlagt dann mit dem Mixer oder der Küchenmaschine die Eier und den Zucker dick und gelb schaumig auf, gebt dann Honig und Creme Fraiche dazu und hebt das ganze unter die Schokoladenmasse.
Jetzt müsst ihr den Mürbeteig ganz dünn ausrollen und in die Springform legen (am besten diese vorher etwas fetten und bemehlen), dann nur noch die Schokomasse drauf und bei 150° für ca. 45 Minuten in den Ofen.
Am besten schmeckt er warm mit Vanilleeis, aber keine sorge, er ist auch am nächsten und übernächsten Tag noch ultrasaftig. Lasst es euch schmecken!!!




 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs