Rote-Bete-Risotto

Oder: wie ich anfing Reis zu mögen! Die meisten Rezepte mit Reis finde ich irgendwie komisch, lediglich für Milchreis oder Sushi verwende ich Reis und das ist auch ich all zu oft, im Restaurant bestelle ich auch niiiie irgendwas mit Reis. Wenn mein Freund "Djuvec", ein Reisgericht aus seiner heimat zubereitet, esse ich das, würde es aber von mir aus nicht machen und brauche auch keinen Nachschlag, aber ich wollte schon immer mal ein Risotto machen, weil das immer so lecker aussieht und ich einfach mal wissen wollte, wie das schmeckt, also habe ich mir ein "Einsteiger-Rezept" aus der Lecker ausgesucht und mich daran versucht. Ich habe mich für ein Rote-Bete-Risotto entschieden, weil ich mir erhofft habe, dass eine Kombination mit einem meiner Lieblingsgemüse mir den "Einstieg" etwas erleichtert.-Und ich muss sagen ich bin echt total begeistert, die Konsistenz ist genau so, wie ich es mir immer vorgestellt habe, in Zukunft werde ich mich öfter daran versuchen, als nächstes hab ich mir Zitronenrisotto ausgesucht...


Ihr braucht:


125g Risottoreis (z.b. Arborio)
1 kleine Zwiebel (in kleinen Würfeln)
1 Knoblauchzehe (klein gehackt)
ca. 200g frische Rote Beten (geschält und klein gewürfelt)
1/4 l trockener Weißwein
1/2 l Gemüsefond (ich habe viel mehr gebraucht als im Rezept stand, dort war nur etwa de Hälfte angegeben, ich denke, hier muss man etwas nach Gefühl gehen)
1 EL Butter
2 EL Olivenöl
30g Parmesan (gerieben)
Salz, Pfeffer, Muskat

Erhitzt zunächst das Öl in einem großen Topf, schwitzt dann die Zwiebel und Knoblauch kurz darin an, dann kommt der Reis dazu und wird so lange mit geröstet, bis er knistert, nun kommen die Roten Beten, jetzt könnt ihr mit Salz und Pfeffer würzen, gießt nun den Wein an und lasst ihn so lange einköcheln, bis die Flüssigkeit komplett aufgenommen wurde! Jetzt gießt ihr so viel Fond an, das der Reis bedeckt ist und rührt und gebt immer wieder Fond dazu, wenn dieser aufgesogen wurde vom Reis, das Ganze dauert etwa 35-40 Minuten. Wenn der Reis am Ende die perfekte Konsistenz hat, rührt ihr die Butter und den Parmesan unter und würzt nochmal mit Salz,Pfeffer und Muskatnuss nach: Lasst es euch schmecken!! Dazu gab es bei uns Rindermedaillons und gebratenen Hokkaido...







2 Responses to “Rote-Bete-Risotto”

Simone/S-Kueche hat gesagt…

Das sieht aber wunderschön aus und liest sich sehr lecker!
Viele Grüße,
Simone

Ines kocht hat gesagt…

ich finde es immer genial wenn die Farben bei einem Essen harmonieren, deshalb werde ich das Rote-Beete-Risotto ganz bestimmt demnächst mal nachkochen ;-)
LG
Ines

 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs