Mallorquinischer Mandelkuchen

Ich hab eigentlich gar nicht so die mega Verbindung zur spanischen Küche, aber es gibt ein paar Gerichte, die ich aus dem Urlaub kenne und auch regelmäßig zubereite, eins davon ist der "Gato de almendra", ein spanischer oder genauer gesagt mallorquinischer Mandelkuchen, das Rezept für diesen hier habe ich allerdings nicht aus Spanien importiert, sondern aus der Lust auf Genuss-Zeitschrift leicht abgewandelt, schmeckt meiner Meinung nach aber ziemlich nach dem Original, nur ein Grund warum habe ich ihn mittlerweile auch schon gefühlte 100 mal zubereitet habe (ein anderer Grund ist, wie könnte es anders sein, dass er ultraunkompliziert ist ;-)) und deshalb möchte diesen Kuchen gern zu Zorras und Neles Blogevent "Spanien kulinarisch" beisteuern!

Ihr braucht: (für eine 26er Springform)

300g gemahlene Mandeln
8 Eier
2 TL Vanillezucker
250g Zucker
etwas Orangenschale
etwas Zimt

Puderzucker und gehackte Mandeln zum "dekorieren"

Heizt den backofen auf 175° vor. Trennt dann zunächst die Eier, schlagt dann die Eigelbe mit dem Zucker und dem Vanillezucker dick-cremig auf, schlagt die Eiweiße steif. Rührt nun die gemahlenen Mandeln, sowie die Orangenschale und den Zimt unter die Eigelbmasse und hebt dann den Eischnee vorsichtig unter, gebt die Masse dann in eine (am besten gefettete) Springform und backt den Kuchen für etwa 50 Minuten-acht baer auf jeden Fall nach 45 Minuten die Stächenprobe (mit einem Holzstäbchen in die Mitte des Kuchens stechen und shcauen, ob noch was dranklebt)- der Kuchen muss noch saftig sein! Lasst es euch schmecken!!!





2 Responses to “Mallorquinischer Mandelkuchen”

Anna Purna hat gesagt…

Ein Kuchen nach meinem Geschmack. Bei Spanien fällt mir auch zuerst Mandeln ein...

Nele hat gesagt…

So ein Stück wäre jezt perfekt... Vielen Dank für Deinen Beitrag zu meinem kleinen Blogevent. :-)

Liebe Grüße,
Nele

 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs