Rosenkohl-Feta-Flan (in Kooperation mit Keimling.de)



Hier ist was los...also nicht hier aufm Blog, hier ist ja leider in den letzten Wochen kaum was los, sondern hier bei mir im Leben 1.0. 
Wir ziehen nämlich gerade um und ich hab mal wieder, obwohl ich bereits mehr als einmal umgezogen bin völlig unterschätzt, wie viel arbeiten das macht. 
Und jetzt lebe ich hier derzeit zwischen gepackten Kisten mit einer einzelnen Pfanne und der Kaffeemaschine...wird also rezeptmäßig noch ein paar Tage ruhig bleiben, aber ein bisschen was hab ich natürlich für euch vorbereitet. Heute stell ich euch mein neues Lieblingsgerät in der Küche mit passendem Rezept vor ab Sonntag gibt es wieder das Buch zum Sonntag und nen Kuchen gibt es die Tage auch noch-ihr seht, ich schlag mich so durch ;)

Jetzt sind bereits einige Wochen vergangen, seit mir Keimling* einen Vitamix* zur Verfügung gestellt hat und meine Begeisterung ist noch ungebrochen.
Ja, ich weiß, dass viele jetzt sagen: „Och nee, is der Vitamix dir nicht zu laut“ oder „viiiel zu groß so ein Gerät“ und ja: der Vitamix ist laut und groß, aber so leistungsstark, dass mir das irgendwie egal ist. 
Das mit der Lautstärke sehe ich sowieso eher locker, denn auch mein Foodprocessor und meine Eismaschine machen Lärm und ausserdem läuft der Vitamix immer nur für ein paar Sekunden bis Minuten, da is mir ja nu wirklich egal wie laut oder leise das Gerät ist. 



Von der Größe her nimmt der Vitamix übrigens auf der Arbeitsplatte nicht mehr Platz weg als mein anderer Blender (er ragt halt in die Höhe…) Was für mich persönlich aber viel wichtiger als Größe oder Lautstärke und auch der Grund, warum ich den Vitamix nahezu jeden Tag in Benutzung habe ist seine überaus starke Leistung. Ich habe schon von Avocadokernen gehört, die er angeblich pulverisiert, hab mich aber nicht getraut, das auszuprobieren. Ich hab eh eher „sanft“ angefangen-man will das gute Stück ja nicht gleich provozieren- mit leicht zerkleinerbaren Zutaten und mich dann langsam hochgearbeitet. Von der Banane zum rohen Grünkohl sozusagen. Kein Problem für den Vitamix, der kriegt auch die härteste Pflanzenfaser klein. Natürlich hat der Vitamix seinen Preis und ihr solltet schon abwägen, ob sich die Anschaffung lohnt, daher könnt ihr mein heutiges Rezept auch in jedem "einfachen" Blender zubereiten, da die Konsistenz der Masse recht einfach kleinzukriegen ist, für Fans von Green Smoothies oder generell das zerkleinern von rohem Gemüse und für richtig schaumige Smoothies lohnt sich die Anschaffung eines Vitamix aber absolut. 



So und nu aber zum Rezept, damit bloß keiner verhungert: 


Ihr braucht:


2 EL Butter
300g Rosenkohl
1 Schalotte
100g Feta
6 EL Gemüsebrühe
1 Zitrone
Salz, Pfeffer, Lemon Myrtle, Cayennepfeffer
2 Eier 
100g Sahne

Viertelt zunächst die geschälte Schalotte und den gewaschenen/gelesenen Rosenkohl und dünstet beides in 1 EL der Butter an, gebt dann die Gemüsebrühe dazu und dünstet das Gemüse solange weiter, bis es ein wenig weich ist.
Gebt nun das Gemüse mit dem Feta, den Eiern und der sahne in euren Blender und mixt alles einmal richtig gut durch, bis die Masse fein ist (beim Vitamix habe ich das Smoothie-Programm genommen), schmeckt dann mit den Gewürzen ab und mixt nochmal kurz durch.
Fettet nun mit der restlichen Butter 4 Flan-Förmchen (etwa 5cm hohe Keramikschälchen) und verteilt die Masse gleichmässig darauf.
Stellt die Förmchen nun in eine Auflaufform und gießt heißes Wasser an (die Förmchen sollten so etwa 3/4 im Wasser stehen) und stellt die Form für ca. 35 Minuten bei 180° in den Ofen. Danach könnt ihr die Flans auf Teller stürzen oder direkt aus der Form löffeln, in jedem Fall aber gilt: Lasst es euch schmecken!!!


*Kooperationslinks

Den Vitamix und viele weitere tolle Sachen findet ihr auf www.keimling.de*

 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs