Rote-Bete-Salat mit Chicoree

Heute gibts bei mir nen  ganz schnellen Salat, ganz einfach weil ich nen Salat brauche und weil es schnell gehen musste. Da die meisten Zutaten, die ich in meinem Salat mag jetzt mal so gar keine Saison haben, habe ich als knackige Komponente Chicoree gewählt, zusammen mit der Roten-Bete und den Blutorangen ist die leichte Bitterkeit richtig angenehm, fast erfrischend. Ich hatte als Topping ein bisschen Ziegenäse drauf, kann muss nicht, dazu ne Scheibe Brot und ein Glässchen Weißwein-fertich is die Arbeitswoche...Da man den Salat recht gut vorbereiten kann, (auch wenns kein klassisches Partyrezept ist) auch für größere Mengen, schlage ich ihn der Yvonne gleich mal für ihr erstes Partyrezepte-Blogevent vor!

Ihr braucht:

3 mittelgroße Rote-Beten (vorher kochen und schälen oder vorgegarte nehmen ;-))
2 Chicoree-Knollen (in mundgerechte Stücke schneiden)
2 rote Zwiebeln (in Ringe schneiden)
1 Blutorange (filetieren)
1/2 Bund Petersilie (seeehr grob gehackt)
ein paar Oliven (grob gehackt)

Für das Dressing:

2 EL Weißweinessig
1 EL Orangenblütenwasser
ein Spritzer Zitronensaft
6 EL mildes Olivenöl
Salz, Pfeffer, Zucker

Und jetzt, wenn ihr schon alles wie oben beschrieben geschnippelt und gehackt habt ist es natürlich denkbar einfach: einfach alle Zutaten in einer Schüssel mischen, alle Zutaten für das Dressing verquirlen und mit dem Salat vermengen, essen: Lasst es euch schmecken!!!










Und hier gehts zu Yvonnes Event:

One Response to “Rote-Bete-Salat mit Chicoree”

Julia hat gesagt…

Rote Bete spaltet ja die Nation. Aber ich liebe sie (mittlerweile) und kann mir die Süße gut zum bitteren Chicoree vorstellen. Das schönste auf Parties ist doch eh, wenn man den leckersten Salat für sich alleine hat :)

 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs